Urlaub mit Kindern in den Ferien Kollege ohne Kinder möchte auch Urlaub haben um in der Türkei das Opferfest zu feiern. Muss ich da mit Kindern zurückstecken?

9 Antworten

Anspruch auf Urlaub zu einer bestimmten Zeit hat kein Arbeitnehmer. Es hat sich aber eingebürgert, dass AN mit schulpflichtigen Kindern bei der Zeitwahl nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

Das kann aber nicht dazu führen, dass andere AN überhaupt keine Möglichkeit erhalten, Urlaub zu einer von Ihnen gewünschten Zeit zu erhalten. Wenn also jahrelang die AN mit Kindern vorgezogen wurden, ist auch mal ein AN ohne Kinder mit seinem Urlaubswunsch zu berücksichtigen. Schließlich sind die Sommerferien nicht die einzigen Schulferien, man kann auch im Frühjahr, Herbst und Winter gut Urlaub machen, der ja vorrangig der Erholung dienen soll.

Bellezza0408  13.04.2021, 11:20

Genauso sollte das gehandhabt werden, denn wenn auch Eltern schulpflichtiger Kinder sicherlich Vorrang haben sollten, kann es nicht angehen, dass sie - wie ich das von einem Kollegen kenne - dann die gesamten Sommerferien blockieren.

Normalerweise haben Familien mit Kindern die nur zu bestimmten Zeiten können Vorrang.
Sollte es wirklich nicht anders gehen, fahrt früher in den Urlaub, dann ist euer Kindergartenkind in der Zeit eben nicht im Kindergarten. Glücklicherweise gibt es ja noch keine Kindergartenpflicht :) Bei uns gibt es für die Ferienzeit im Kindergarten eine Ferienbetreuung. Allerdings muss man sich dafür bereits am Anfang des Jahres anmelden und sie kostet natürlich extra (nicht wenig) Glaub 350€ für die 3 Wochen. Wir zahlen ansonsten 335€ pro Monat für Halbtagsbetreuung. Also ja, 350€ an Extrakosten die man nicht hätte wenn man zur regulären Ferienzeit selbst die Kinder betreuen kann, ist natürlich schon vorteilhaft.

EinGast99  26.10.2018, 11:14

Und bei uns heißt Schließwoche Schließwoche, weil der Kiga zu hat. Da gibt es keine Alternative Betreuung.

markusher  26.10.2018, 11:26
@EinGast99

erkundige dich beim jugendamt. es gibt immer eine alternative betreuung. zudem könnte deine frau ja zu hause bleiben und die schließzeit überbrücken und du gehst arbeiten.

EinGast99  26.10.2018, 12:48
@markusher

Nein, bei uns gibt es keine Alternativen!

Zumal ich als Frau gar nicht weiß, welche Frau gemeint ist.

Kathyli88  26.10.2018, 12:52

Dann bräuchte die Frau ja zweimal Urlaub. Einmal um früher in den Urlaub zu fahren und das andere Mal um während der Schließzeit das Kind zu betreuen. Das macht kein Arbeitgeber mit. 5 Wochen Urlaub am Stück.
Familiär vielleicht etwas organisieren in den 3 Wochen, Oma+Opa, Onkel oder Tante (wobei das bei uns auch nicht gehen würde)

Familie mit schulpflichtigen Kinder sollte der Vorrang gegeben werden. Ein Recht darauf hast Du nicht. Letzendlich entscheiden die Betrieblichen Gegebenheiten.

bei uns im betrieb war es so geregelt,urlaubsliste lag schon im januar aus.wer als erster drinn stand hatte urlaub in der zeit

Eigentlich sollten Eltern mit Kindern bevorzugt werden.

Rede doch mal mit dem kinderlosen Kollegen. Vlt. kann er den Besuch der Verwandten in der Woche vor dem Fest erledigen.