Arbeitssicherheit beim backen mit Kinder

6 Antworten

Die aufgeführten Antworten waren logisch und nachvollziehbar.
Für mich stellt sich auch die Frage, ob Du das Backen mit Kindern "gewerblich" oder "privat" machst? Wenn Du es "gewerblich" machst, dass heisst im Auftrag eines Arbeitgebers, dann hast Du zusätzlich einige Vorschriften zu beachten:

Eine kleine Auflistung findest Du hier:

http://www.ims-koch.de/lexikon/vorschriften_arbeitssicherheit.html

bei fremdem Kindern ......Eltern umd erlaubnis fragen ...Unfallversicherung ...

Aufsichverletzung - Unfallgefahr - Unfallversicherung

Etwas mehr an Info wäre hier hilfreich gewesen, aber ich versuche es mal.

- Vorsichtsmaßnahmen - Unfälle vermeiden

- Elektrische Geräte nur mit einem Erwachsenen bedienen - Verletzungs-Verbrennungsgefahr

- Erwachsene müssen beim backen dabei bleiben - Verletzungsgefahr

- Heiße Sachen nur mit Topfhandschuhen, bzw, von einem Erwachsenen ausführen lassen - Verbrennungsgefahr

- Sauberkeit - damit niemand krank wird

- Schneiden von Gemüse/Obst u.s.w. dem Alter entsprechend

- Pflaster, u.s.w. bereit halten - bei Verletzung

- Telefonnummer der Eltern - falls etwas passiert

- Giftnotrufnummer/Arztnummer, Notruf, u.s.w. bereit halten - bei Unfällen um schnell handeln zu können

- Versicherung - das man bei Unfällen abgedeckt ist

- Für Ruhe sorgen/keine Hektik - sonst geschubse, u.s.w. kann zu Unfällen führen

- Schutzvorrichtungen wie Absperrgitter, u.s.w. - Unfallvermeidung/Verbrennungen, u.s.w.

- Vorsicht bei Schubladen - Quetschungen

- Backen vorher planen und alles überdenken - Keine Hektik

- Immer bei den Kindern bleiben, nicht durch Telefon, u.s.w. ablenken lassen, Kinder müssen je nach alter immer beaufsichtigt werden - Folgen

- Vorsicht bei Handmixern - Gefahr von Verletzung, eindrehen der Haare, u.s.w.

- Achtung mit Kabeln - stolper- und Verletzungsgefahr-

- U.s.w.

LG Pummelweib :-)

Nicht alleine lassen da sie sich verbrennen können etwas umkippen können oder etwas essen könnten zb rohes fleisch salz Zimt oder sie verletzen sich an messer gabel schere oder schlucken scharfe dinge

Eine genaue Antwort kann ich hier leider nicht geben, aber bei der Berufsgenossenschaft www.bgn.de solltest du eigentlich fündig werden, hoffe etwas geholfen zu haben.