HomeOffice, in die Arbeit oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich möchte kein HomeOffice 50%
Auf jeden Fall HomeOffice 30%
Mal so mal 20%
Bin nicht sicher 0%

8 Antworten

Ich möchte kein HomeOffice

Ich gehe lieber in den Betrieb.

Homeoffice ist schon nicht schlecht für Menschen die "disziplinierter" sind als ich. Als bei uns Homeoffice angeboten wurde, bzw. viele MA die vorher nie im Homeoffice waren ins Homeoffice geschickt wurden, war ich froh, dass ich ein Büro für mich alleine habe und mich deshalb nicht mit Kollegen im Homeoffice abwechseln musste. Ich hätte zwar trotzdem teilweise im Homeoffice arbeiten können, wollte das aber nicht.

Mal so mal

ich arbeite gemischt, aktuell eher 3x zuhause, 2x im Büro (mind. 1x pro Woche ist Büro Pflicht).
Im Sommer dann wieder mehr im Büro, weil ich dort eine Klimaanlage habe, und die paar km mit dem Fahrrad fahre.

Ich möchte kein HomeOffice

Vor Corona hätte ich mir das so gar nicht vorstellen können.

Manchmal war Homeoffice schon praktisch. Ich wurde weniger gestört beim Arbeiten. Und ich musste mich weniger organisieren für Haushaltsarbeiten, speziell Wäsche waschen. Das konnte ich schnell in der Pause erledigen. Auch die Mittagspause war einfacher organisiert: Ich konnte in Ruhe kochen.

Aber es fehlte mir die Gemeinschaft, der Austausch. Und ich hatte ziemlich sicher weniger Bewegung. Den Arbeitsweg lege ich normalerweise zu Fuß/ mit dem Rad zurück. Ich bin zum Ausgleich aber nicht extra rausgegangen.

Ansonsten spielt es bei mir eine Rolle, dass ich nicht Vollzeit arbeite. Da würde ich es vielleicht nochmal anders sehen. Und ausschließlich Homeoffice wäre bei uns weder gewollt noch umsetzbar. Für die Lockdown-Phasen war es machbar.

Auf jeden Fall HomeOffice

Zumindest die Möglichkeit.

Ich arbeite in der IT. Wir hatten schon vor Corona die Möglichkeit, Homeoffice zu machen. Nur halt nicht 100% und es war auch nicht so verbreitet. Jetzt hat unser Unternehmen Mühe, uns wieder in die Büros zu kriegen. Wir verlieren einfach nichts, wenn wir im Homeoffice sind - die Kommunikation und die Zusammenarbeit in unserem Team und darüber hinaus funktioniert problemlos. Durch das tägliche Pendeln gewinnt man noch Arbeitszeit.

Ich bin froh, Homeoffice machen zu können. Mein Partner ist auch in der IT und daher sind wir faktisch immer da. Da letztes Jahr zwei unserer Katzen gestorben sind, ist unser jüngster jetzt allein. Wir können uns nicht überwinden, wieder "neue" Katzen anzuschaffen - er hat uns ständig um sich herum und dafür ist er sichtlich dankbar.

Außerdem - nach einem stressigen Meeting mal eben die Fellnase knuddeln zu können, hilft ungemein!

Ich möchte kein HomeOffice

Ich bin froh, dass in meiner Firma wegen Kundenkontakt und großteils gewerblicher Arbeit kein Home Office ging.

Bei Home Office würde mir die Abwechslung im Alltag fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung