Wie nennt man Homeoffice aber nicht zu Hause (remote work)?

7 Antworten

Für diese Art der Arbeit, zuhause oder allgemeiner außerhalb einer Firma bei der man beschäftigt ist, kann es je nach Land die unterschiedlichsten Bezeichnungen geben. So wie "Homeoffice" begrifflich vermutlich nur eine deutsche Erfindung ist, gibt es weltweit noch andere.

Wenn du es also noch genauer wissen willst, frage einfach deinen Gesprächspartner im jeweiligen Land für das du es absolut richtig machen willst. - Ansonsten genügt auch eine allgemeine Beschreibung für das "Wo des Arbeitens".

Schließlich geht es doch mehr um die eigentliche Arbeit als um den Ort an dem sie ausgeführt wird.

Das -Stichwort, das du suchst, ist mobiles Arbeiten.

Der Unterschied ist: Homeoffice wird in der Regel vertraglich vereinbart und hat einen regelmäßigen Charakter, das heißt die meiste Zeit verbringst du im Homeoffice, die Ausnahmen sind einzig Tage, die einen Präsenztag in der Firma erforderlich machen und Außendienst-Einsätze.

Für korrektes Homeoffice ist ein Arbeitsplatz einzurichten, der gewisse Anforderungen der DGUV/Berufsgenossenschaften zu erfüllen hat. So hat euer Arbeitssicherheitsbeauftragter den Platz im Homeoffice zu besichtigen und zu beurteilen und die Firma hat Equipment wie einen ergonomischen Bürostuhl mit 5 Beinen/Rollen (kippsicher) und ggf. zusätzlich zum Computer/Laptop wie z.B. Dockingstation, Maus, Tastatur und Monitor(e) zur Verfügung zu stellen. Der Raum muss zudem gewisse Anforderungen an die Beleuchtung (Tageslicht, aber keine Spiegelungen auf dem Monitor, ausreichende künstliche Arbeitsplatzbeleuchtung) zu erfüllen.

Mobiles Arbeiten hat einen unregelmäßigen Charakter. Das kann zuhause auch am Küchentisch stattfinden, aber auch, sofern es die Arbeit nicht beeinflusst auch anders ortsfremd, also auch im Café, der Ferienwohnung oder beim Besuch bei den Eltern. Immer unter der Prämisse Arbeitszeit ist Arbeitszeit.

In beiden Fällen ist der Datenschutz zu gewährleisten, sofern man Zugriff auf sensible Daten hat.

Im Rahmen von Corona haben wir bei uns in der Firma das mobile Arbeiten zwecks Einhaltung der Sicherheitsabstände im Büro ziemlich maximiert. Es hat eigentlich mehr den Charakter von Homeoffice, da einige Kollegen nur noch zuhause arbeiten, aber da diese nach Ablauf der Maßnahmen wieder ins Büro zurückkehren wollen, zählt das weiterhin noch als mobiles Arbeiten. Das ist in solchen Ausnahmesituationen, sofern sich die Kollegen auch von der Ergonomie ihres Heimarbeitsplatzes wohlfühlen, okay. Wer braucht, kann sich seine Büroausrüstung notfalls auch mit nach hause nehmen.

Mir fallen diese Begriffe ein: Verteilte Teams, Ortsunabhängige Stelle, Remote Office (kennt man auch im deutschen Sprachgebrauch), Remote Teams. Die Begriffe Heimarbeit und Remote haben ziemlich wenig gemein.

mobiles Arbeiten. das ist der gängige Begriff.