Was heißt "Remote" arbeiten?

6 Antworten

Remote arbeiten wäre eigentlich die korrekte Version von HomeOffice, weil remote eigentlich von unterwegs im Firmennetzwerk arbeiten heisst, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass man dabei zu Hause sein muss.

Du arbeitest nahezu komplett im Homeoffice. Das ganze aber über ein Firmennetzwerk

Da muss man im Einzelfall sehr genau hinschauen und nachfragen!
Sowohl, bis zu welchem Umfang Arbeit nicht am Arbeitsplatz verrichtet werden kann oder soll (20%, 50%, "echte" Telearbeit, 100%) aber auch, wie weit dieses "remote" gehen kann (nur von zuhause, oder beliebiger Ort in Deutschland, evtl. sogar in Europa oder in der Welt).
Durch Corona wurden da schnell Fakten geschaffen, aber rechtlich betrachtet ist das eine höchst komplexe Angelegenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mit dem Zusatz das Du vermutlich auch noch von "überall" arbeiten könntest.

Reines Homeoffice ist von daheim. Remote beschreibt aber sozusagen, dass Du eben nicht im klassischen Büro in der Firma arbeitest.

Anders kann man auch sagen "mobile work"... könntest Dich also auch ins Café setzen und da arbeiten bspw.

Remote meint eigentlich "Fernbedienung", d.h. du bedienst von zu Hause aus z.B. einen firmeninternen Rechner. Meistens ist damit Homeoffice gemeint.