Homeoffice per Remote?

4 Antworten

Das kommt drauf an.

Mit VNC, TeamViewer, etc.: Ja. Damit "hängst" du dich an eine bestehende Sitzung und steuerst diese.

Mit RemoteDesktop (RDP): Üblicherweise nicht. In diesem Fall wird beim Login eine neue Sitzung gestartet, die mit einer evtl. bestehenden nichts zu tun hat. (Ist allerdings implementierungsabhängig.)

Nein sieht man nicht.

Mach eine saubere VPN zum Geschäft und mit Remotedesktop kannst du bequem darauf zu greifen.

Teamviewer klappt auch wenn du den Dienst sauber installierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  23.03.2020, 19:31

Natürlich sieht man bei Remotezugriff die aktivität auf dem Bildschirm... Er arbeitet ja auf dem laufenden System... Außer er hätte einen abgesetzten Arbeitsplatz und auf der Arbeit wäre nur ein Server... Dann müsste aber die Software zu Hause installiert sein, die auch auf der Arbeit läuft und die müsste auf die Serverdaten zugreifen können. Aber so wie er die Frage gestellt hat, will er den PC fernbedienen... Zumindest verstehe ich das so (auch aus den bisherigen Kommentaren)

pmolke  23.03.2020, 19:32
@RareDevil

Das ist totaler Blödsinn, wenn du dich über Remotedesktop verbindest siehst du auf dem entfernten PC nicht das was Remote gemacht wird

RareDevil  23.03.2020, 19:37
@pmolke

Ok, mit RDP-Protokoll (mal gerade nachgelesen) wäre es tatsächlich möglich, wenn ich das richtig verstehe. An das RDP-Protokoll habe ich gerade nicht gedacht. Kenne bisher nur Teamviewer, Anydesk, VNC-Dienste, bei denen man aktiv auf dem Bildschirm des fernen PC arbeitet und den Bildschirm übertragen bekommt...

pmolke  23.03.2020, 19:39
@RareDevil

Selbst Teamviewer ist es möglich, wenn man den Dienst einrichtet

Ja, das sollte bei Remotezugriff eigentlich so sein. Du arbeitest ja eigentlich auf dem Geschäfts-PC.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luzio
Fragesteller

Im Geschäft selbst ist der Rechner zu sperren wenn man den Arbeitsplatz verlässt. Pause, Klo etc.

das passt nun gar nicht zusammen.

annie80  23.03.2020, 19:14
@Luzio

Soweit habe ich mir das nicht überlegt, aber überlegt ob das für mich einfacher wäre als mit dem Privat-Laptop wie aktuell von zuhause aus. Wäre aber, wenn überhaupt möglich, eher kompliziert und müsste ich erst meinen IT-Kollegen fragen. Ist also momentan nicht umsetzbar.

Ja, sieht man