Werkstudent/in Homeoffice?

1 Antwort

Wir erhalten im System (Confluence) ein Ticket, welches man auswählen kann oder direkt zugewiesen bekommt. Die Meetings laufen dann alle per Teams ab, genauso wie die Kommunikation. Ist ein Ticket bearbeitet, setzt man es auf den entsprechenden Status und bearbeitet dann das nächste Ticket 😉

Ich arbeite übrigens im Informatiksektor und dort ist das Arbeiten von Zuhause schon zur Regel geworden 😉 Ich finde es unheimlich angenehm, keine Anreise mehr zu haben und kann sogar dann arbeiten, wenn ich meine Familie in Japan besuche.

juliah12
Fragesteller

Okay, gab es dann trotzdem feste Pflichtzeiten oder konntest du dir die Zeit selbst einteilen?

yamachiyo99  18.09.2022, 13:04
@juliah12

Ich kann mir die Zeit selber einteilen, nur darf ich eben nicht über die 20 Stunden in der Woche hinauskommen. Das musst du aber mit deinem Arbeitgeber besprechen.

juliah12
Fragesteller
@yamachiyo99

Okay, also ist es dann auch nicht schlimm wenn man mal nicht an einem Meeting teilnhemen kann?

yamachiyo99  18.09.2022, 13:11
@juliah12

Das musst du - wie gesagt - mit deinem Arbeitgeber besprechen und dir die Arbeitszeiten so legen, dass sie idealerweise nicht mit der Uni kollidieren.
Da das aber oftmals mit dem empfohlenen Studienverlaufsplan der Uni nur in den allerwenigsten Fällen funktioniert (denn die Uni geht davon aus, dass du neben ihr nichts anderes machst), müsstest du weniger Kurse belegen. Das Studium dauert dadurch zwar etwas länger, aber die Regelstudienzeit ist meiner Meinung nach sowieso nur ein künstliches Märchen für Bafög usw. 😉

juliah12
Fragesteller
@yamachiyo99

Okay, das klingt ja nicht so toll, würde eigentlich lieber der Uni Vorrang geben? Wie flexibel waren deine Arbeitgeber?

yamachiyo99  18.09.2022, 14:05
@juliah12

Der Uni würde ich nicht den Vorrang geben, einfach weil Praxiswissen viel wichtiger ist als die ganze Theorie, die dir von der Uni beigebracht wird. Außerdem ist es immer schön, nebenbei noch etwas Geld übrig zu haben und einfach Praxiserfahrung zu sammeln. Mein Arbeitgeber ist sehr flexibel 😉

Übrigens: Die Regelstudienzeit schaffen nur die wenigsten Absolventen, gerade in technischen / naturwissenschaftlichen Fächern. Welches Fach studierst du denn, wenn ich fragen darf?

juliah12
Fragesteller
@yamachiyo99

BWL, naja mein Werkstudentenjob mache ich vor allem wegen Geld und für den Arbeitsalltag, die Tätigkeit ist relativ einfach und wie eine Aushilfe