Als Werkstudent auf Tarifvertrag bestehen?

3 Antworten

Halt mal die Bälle flach. Du bist Student, wenn du später fest dort arbeitest, kannst du immer noch Forderungen stellen...

ano33
Fragesteller

Ja einerseits hast du recht, andererseits weshalb soll ich bescheiden sein und auf die hälfte des gehalts verzichten, obwohl ich die selben aufgaben habe

derJM  07.08.2019, 00:21
@ano33

Da ist halt das doofe an den Werkstudentenjobs.

Gleiche Arbeit, weniger Gehalt.

In die Gewerkschaft würde ich jetzt noch nicht eintreten, das kann für Verstimmungen sorgen

Ich würde mal vermuten dass für Dich der Tarif für Auszubildende gelten würde. Alles was darüber liegt wäre ein Entgegenkommen.

Da es sich um ein DAX30 Unternehmen handelt gibt es sicher einen Betriebsrat bei dem Du Dich erkundigen kannst. Erfahrungsgemäss werden MA in Grossunternehmen nicht unter Tarif bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du in der Probezeit bist, besteht natürlich das Risiko einer Kündigung.

Auch Dax-Unternehmen haben schon lange nichts mehr zu verschenken.