Kann der Arbeitnehmer seinen Werkstudenten die Arbeitszeit um mehr als 50% kürzen?

Violetta1  18.07.2023, 13:41

AN nur in Rücksprache, AG auch. Sonst Kündigung.

Plaxer9
Fragesteller

Kann ich die Stundenreduzierung ablehnen ?
Ich brauche die 20 Stunden Woche.

2 Antworten

sie können ganze Stellen streichen. Kannst nicht in die Firma ? Die WS bei uns sind so präsenter und schuften für die buergergeldler wie wir 😂

Eine einseitige Vertragsänderung ist unzulässig. Wenn er nicht genügend Arbeit hat, muss er eben kündigen (oder Änderungskündigung) Dafür gelten die vereinbarten Fristen.

Dass du deinen Vertrag "verlegt" hast, solltest du nicht laut sagen. Das spricht ja nicht gerade für deine Zuverlässigkeit.

Plaxer9
Fragesteller

Mein Vertrag läuft noch bis Ende dieses Jahres. Ich bin auf das Geld angewiesen und müsste falls die Stunden jetzt gestrichen werden, sofort einen neuen Job bzw. eine zusätzliche Tätigkeit suchen.

DerHans  18.07.2023, 14:06
@Plaxer9

Eine Änderungskündigung unterliegt den normalen Kündigungsfristen. Aber du kannst dir natürlich trotzdem einen anderen Arbeitgeber suchen.

DerHans  18.07.2023, 14:25
@Plaxer9

Die Frage ist, ob dieser Vertrag überhaupt einfach geändert werden KANN. Gibt es einen Betriebsrat?

Plaxer9
Fragesteller
@DerHans

Ich habe den vertrag heute beantragt. Ich wollte mich an eine Gewerkschaft wenden. Betriebsrat sollte mein unternehmen haben.