Werkstudent vs Teilzeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt klare Vorschriften. Solange dein Studium zeitlich überwiegt, bist du Student, also in der KVdS versichert und nebenbei als „Werkstudent“ beschäftigt.

Erst wenn die regelmäßige Arbeitszeit 20 Std. pro Woche überschreitet, wirst du als Beschäftigter versicherungspflichtig in allen Zweigen der Sozialversicherung. Dann tritt das Studium in den Hintergrund.

Für den Arbeitgeber bist du als Werkstudent allerdings lukrativer, denn er hat weniger Nebenkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ObviousLee
Fragesteller

Aber die muss doch im Arbeitsvertrag festgehalten werden oder? Meine Arbeitszeit wird 20 Stunden nicht überschreiten. Das haben wir bereits ausgemacht, aber ich bin ziemlich sicher, dass der Vertrag als Teilzeit aufgesetzt wird. Was ich mich nun Frage ist, ob es sich für mich mehr auszahlt/ besser ist als Werkstudent Angemeldet zu sein oder doch einfach als Teilzeitlraft. Es kommt mir nicht so vor als wäre es von Vorteil Studentisch versichert zu sein. Vllt irre ich mich.

okieh56  23.10.2019, 19:06
@ObviousLee

Du hast recht.

Das „Werkstudentenprivileg“ ist vor allem ein Vorteil für den Arbeitgeber. Im Übergangsbereich (> 450 € - 1300 €) zahlt der Arbeitgeber einen höheren Anteil an den Sozialversicherungsbeiträgen als der Arbeitnehmer.

Entscheidend ist der Arbeitsvertrag und wie dich der Arbeitgeber dementsprechend bei deiner Krankenkasse anmeldet (versicherungspflichtig nach § 5 (1) 1. oder als Werkstudent).