Macht es bei Unternehmen einen guten Eindruck, wenn man früh mit dem Studium fertig ist?

3 Antworten

Hallo,

klar kommt das gut an, zeugt von Zielstrebigkeit guter leistungsfähig.

Ich verstehe die Frage nur nicht, wenn Du selbstständig werden willst, also eine eigene Firma gründen willst, wozu dann gut bei Bewerbungen ankommen?

Grüße aus Leipzig

Palladin007  17.04.2024, 00:12
wenn Du selbstständig werden willst, also eine eigene Firma gründen willst, wozu dann gut bei Bewerbungen ankommen?

Vielleicht Erfahrung? Aus dem Studium kommt man mit recht wenig Erfahrung raus, die bekommt man am besten bei bestehenden Firmen und kann sie dann hinterher in die Selbständigkeit mitnehmen.

AlterLeipziger  17.04.2024, 00:20
@Palladin007

Klar ist, man sollte sich mit der Materie des eigenen Unternehmens vorher umfassend bekannt machen.
Wenn man eine neue Idee hat, wird allerdings die Erfahrung in anderen Firmen (vor allem wenn diese Firmen nicht den gleichen Kundenkreis haben) nichts nützen. Es gibt dann sogar Probleme, wenn diese Firmen den gleichen Kundenkreis haben!!
Eine gute Informationsquelle zur Selbstständigkeit (auch für Fördermittel) ist das IHK oder bei Handwerksfirmen die entsprechende Innung!

Palladin007  17.04.2024, 08:55
@AlterLeipziger

Was hat das mit dem Kundenkreis zu tun?

Es geht um sowas wie Projektmanagement, Kommunikation intern und extern, Teamwork, etc. - alles Dinge, die man ggf. im Studium gelernt, oder im kleinen Rahmen als Werkstudent, von wirklicher Erfahrung kann man aber erst sprechen, wenn man auch ein paar Jahre vollzeit gearbeitet hat.

Klar, das kann man auch alles auf eigene Faust im eigenen Business lernen, man macht dann aber auch die ganzen Fehler im eigenen Business, ohne jemanden, der auffangen kann.

grngwt
Fragesteller

Mit "Selbständigkeit" hab ich gemeint, dass ich nicht mehr von meinen Eltern abhängig bin, nicht "beruflich selbständig"

SevenOfNein  17.04.2024, 18:56

Er meint mit Selbständig aus meiner Sicht nicht die berufliche Selbständigkeit

Also die meisten die ich kenne sind mit 22 mit der Masterarbeit fertig geworden, ich würd sagen, der Vorteil darin besteht daraus, dass es kein Nachteil ist.

Ja sicher. Wenn es mit Arbeitseinsatz gepaart ist.