Bäckerei(fach)verkäuferin in Norddeutschland abseits vom HH-Speckgürtel - wie hoch ist der Stundenlohn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern betreffende Bäckereibetriebe nicht einer gewerkschaftlichen ( Flächen- ) Tarifbindung unterliegen , können sie für "Aushilfen" durchaus dann auch lediglich nach dem regulären Mindestlohn vergüten .

Damit läge der Monats-Bruttolohn bei einer 40 h - Woche tatsächlich ( derzeit ) nur grob um etwa 1600 Euro .

Bei größeren Betrieben mit bundesweitem Filialnetz müßte man dann ggf. mal schauen , welchem Flächentrarif sie angehören .

Nur wegen einer abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft muß das Unternehmen allerdings nicht zwingend ein Arbeitsverhältnis mit Fackkraft-Merkmal begründen , sondern kann einer FK durchaus nur eine "Helferstelle" anbieten .

Der Verdienst liegt in etwa bei Mindestlohn. Deine Zahlen kommen also schon hin.