Werkstudentenjob? Fragen?

Ich bin 21!

1 Antwort

Wie ist das mit den Steuern wenn ich über den Freibetrag von Minijob 520€ komme?

Das ist kein Freibetrag.

Und spielt auch nur einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis eine Rolle. Ergo nicht bei dir.

Das Steuerrecht kennt den Werkstudenten nicht, dort bist du ganz normaler Bürger mit Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit. Heißt ab ca 1.350€ im Monat werden Steuern fällig

2) bleibt Halbwaisenrente und Kindergeld erhalten?

Der Anspruch auf die Waisenrente besteht auch nach dem 18. Geburtstag weiter, solange eine Berufsausbildung oder ein Studium absolviert oder ein Freiwilligendienst geleistet wird. Maximal bis zum vollendeten 27. Lebensjahr kann sie bezogen werden.

Das Kindergeld kann nach dem 18. Geburtstag ebenfalls ohne Einschränkung erhalten werden, wichtig ist nur das es sich dabei um die Erstausbildung handelt.

3) Lohnt sich dieser dann überhaupt noch wenn ich Steuern + Krankenkassenbeitrag selber zahlen muss

Gegenfrage : lohnt es sich auf Geld zu verzichten?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"