Hallo, kann ich per Remote-Desktop auf einen anderen Rechner zugreifen, ohne dass ich einen angemeldeten User dort rausschmeiße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Server- Betriebssystemen (Linux, Windows Server Edition etc.) geht das.

Bei Windows Home Edition nur mit Hacks, bei Windows Professional Edition sollte es gehen, dazu müssen dann Remote-Sitzungen freigeschaltet werden.

Lammfresser
Fragesteller

öhm. nein? oder gibts da noch einen trick. freigeschaltet ist alles, ich komme ja auch remote drauf... aber dabei muss ich eben zwanghaft alle angemeldeten user abmelden, sonst kann ich mich nicht anmelden. und genau DAS will ich vermeiden.

es handelt sich um windows. und wieso soll der remote-zugriff nur bei windows prof. möglich sein? bei home geht das natürlich genauso...

so wirklich wissen tust du auch nichts ^^

PWolff  02.08.2019, 17:55
@Lammfresser

Es geht ja genau darum, sich anmelden zu könnnen, ohne dass ein ggf. angemeldeter andere User abgemeldet wird oder der Account dieses Users verwendet wird.

Dafür benötigt/verwendet man einen "Terminal-Server".

Bei Windows 7 geht das ohne Drittanbieter-Software nur mit den dedizierten Server-Editionen von Windows: https://social.technet.microsoft.com/forums/windows/en-US/a1ca8d22-36db-4e5e-bfca-20a593835c75/terminal-server-on-windows-7-professional (Und dann ist immer noch fraglich, ob das ohne zusätzliche Gebühren legal ist)

Anscheinend gibt es Workarounds für Windows 8 und 10 - allerdings nur für die Professional Edition und nicht für die Home Edition:

https://www.google.de/search?q=windows+8.1+professional+terminal+server

und hier die ersten paar Links.

Ja, ist aber illegal. Erkundige dich mal nach Termsrv.dll

Lammfresser
Fragesteller

illegal kommt leider nicht in frage. geht um die arbeit. (danke trotzdem)

PWolff  01.08.2019, 23:48

Wenn es der eigene Rechner ist oder der Inhaber des Rechners einverstanden ist, ist es legal.

Du arbeitest dann im Sytem als der eingeloggte Nutzer.

Siehe Teamviewer usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lammfresser
Fragesteller

das will ich aber nicht.