Homeoffice-Recht wegen etwas unbedachtem Haustierkauf (Hund)?

23 Antworten

Das war wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung für alle Beteiligten vorallem für den Hund nicht esseiden du findest eine gute Lösung. Ein Recht auf Homeoffice hast du definitiv nicht. Du kannst aber aufjedenfall mit deinem Chef reden. Ich kenn deinen Job nicht und deine Pausenzeiten auch nicht. Die eine Möglichkeit wäre dein Chef lässt dich weiter im Homeoffice arbeiten. (Das ist aber sicher abhängig davon wie der Chef drauf ist, wie du arbeitest und wie viel du an Arbeit schaffst wenn du zuhause arbeitest usw.) Ansonsten könntest du noch fragen ob du ihn mit in die Arbeit nehmen kannst. Ich hoffe du hast dann aber auch genug Zeit ihn auszulasten ansonsten ists auch wieder blöd. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer Hundepension wenn du niemanden hast der diese 11 stunden auf ihn aufpasst das kostet halt. Eine Lösung wirst du/ihr finden müssen.

Neu angemeldet, 1. Frage. Ich halte deine Frage für eine ausgedachte Story, um zu provozieren.

Wenn die Geschichte jedoch tatsächlich wahr sein sollte, dann habt ihr sehr gedankenlos, oberflächlich, rücksichtslos, verantwortungslos und egoistisch gehandelt, als ihr euch das Tier angeschafft habt! Bringt das Tier am besten jetzt schon gleich ins Tierheim, damit ein anderes Zuhause für ihn gesucht werden kann. Ein Hund baut zu seinen Menschen Bindungen auf und leidet unter Trennungsängsten, wenn er wieder abgegeben wird.

Selbstverständlich muß sich dein Arbeitgeber auf nichts einlassen. Wenn er tierlieb ist, erlaubt er euch vielleicht, das Tier mit zur Arbeit zu nehmen. Aber ihr seid die denkbar schlechtesten Tierhalter und - ich wiederhole - solltet das Tier abgeben. Es braucht eine Familie, in der es als Familienmitglied betrachtet wird und nicht nur - wie bei euch - als Spielzeug und Zeitvertreib für Langeweilephasen!

spikecoco  21.06.2021, 13:28

ja wäre schön wenn dies ne Fakefrage ist, wird sie aber nicht sein, denn dieses Problem des unüberlegten Tierkaufes in der Coronazeit erlebe ich nun permanent. Die Verantwortungslosigkeit vieler Menschen im Bezug auf Tierhaltung wird sich niemals ändern.

Katharina010  21.06.2021, 13:29
@spikecoco

Ja, ich weiß. Die Tierheime befürchten, dass jetzt viele Tiere zurückgebracht werden.

William1307  21.06.2021, 13:44
@spikecoco

Ja genau - diese Frage werden wir jetzt noch öfter bekommen..... Unglaublich wie dumm und völlig gedankenlos manche Leute sind.

geheim007b  21.06.2021, 19:58

auch mein erster gedanke.... das schreit geradezu nach troll

Nein, natürlich gibt es das Recht auf Home-Office nicht, schon gar nicht, um einen Hund zu betreuen.

Dass ein Hund länger lebt als 1 - 2 Jahre und dass die Pandemie endet und alles wieder zum normalen Ablauf zurückfindet, hätte euch bei etwas Überlegung doch klar sein müssen.

Aber es gibt ja Tierheime ...

Nein, es gibt kein Recht auf das Homeoffice. Ich verstehe nicht, wie ihr so kurzsichtig handeln konntet. Das war doch klar, dass die Homeoffice-Pflicht irgendwann auch wieder ausläuft, denn sie ist Teil der Maßnahmen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes.

Nein

Dem Arbeitgeber ist es vollkommen egal wie du Arbeit und Haustier vereinbarst.

Und warum holt man sich einen Hund wohlwissend das man nicht ewig zuhause ist?

Es ist also allein dein Problem.