Wie passt ihr auf eurem Hund auf wenn ihr arbeiten geht?

15 Antworten

Entweder Homeoffice mit entsprechenden Pausen zum Gassi gehen, meine Frau und ich wechseln uns da mit dem Homeoffice ab, oder 1-2mal die Woche zu meinen Eltern. Die haben selber einen Hund und zudem einen Garten und genug Zeit (Rentner)

Allein lassen ist mehr für sporadische Sachen. Einkaufen, Essen gehen, Kino, etc. Das ist aber max 4,5h und auch nur hin und wieder (im Schnitt 1x die Woche + ein paar mal kürzer mit max 1h)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Meiner schläft 5h durch, wenn ich weg bin. Sollte ich länger wie diese 5h weg sein, nimmt sich mein Mann für ihn Zeit, der arbeitet daheim im Familienbetrieb oder sollte das auch nicht klappen, kommt meine Mama und spielt mit ihm, bis ich zurück bin. Das kommt aber höchstens einmal im Monat vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Hallo,

ich habe meinen Hund immer mitgenommen (habe in der Altenpflege gearbeitet). Eine Weile ging es auch nicht wegen Corona, da haben wir ihn ausnahmsweise Zuhause gelassen (max. 6-7h). Hundetagesstätte kam nicht in Frage, da er mit anderen Rüden leider nicht verträglich ist. Er hat die meiste Zeit geschlafen und zwischendurch ist unsere Nachbarin mit ihm raus. Wäre es für ihn sehr schlimm gewesen, dann hätte ich ihn vorrübergehend bei einer Freundin untergebracht.

Ich betone hiermit, dass das eine absolute Ausnahmesituation war, ich rate davon ab unter solchen Grundvoraussetzungen einen Hund zu holen. Kein Hund sollte dauerhaftt solange allein sein!

Aktuell und in nächster Zeit arbeite ich nicht und bin Zuhause, ich gehe erst 2024 wieder arbeiten. Ab da kann mein Partner von Zuhause aus arbeiten, ansonsten kann ich ihn dann auch wieder mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Es ist quasi immer jemand zu Hause, wenn ich auf Arbeit bin. Wäre das nicht so, hätte ich mir keinen Hund angeschafft! Schließlich ist es auch ein Form von Tierliebe, wenn man auf ein Haustier verzichtet, anstatt es falsch zu halten.

Auch die Unterbringung in einem "Hundeheim", also einer Tierpension, kommt nicht in Frage. Es würde mir niemals einfallen, ein Familienmitglied dort hin "abzuschieben"! Auch wenn ich ihn nach der Arbeit zurückholen würde, so wäre er trotzdem diese 8 Stunden lang unter fremden Menschen und würde seine Bezugspersonen vermissen!

Unser Hund ist nie länger als eine Stunde allein. In der Zeit beschäftigt er sich mit einem Kauknochen und scheint gar nicht richtig zu merken, dass niemand da ist. Ansonsten hat er den ganzen Tag und auch in der Nacht immer seine Bezugspersonen in der Nähe

Niemand, den ich kenne, lässt seinen Hund so lang alleine. Die arbeiten alle entweder nicht Vollzeit, oder arbeiten gar nicht, können den Hund mit zur Arbeit nehmen, bringen ihn in eine Pension oder es kümmern sich mehrere Personen mit unterschiedlichen Tagesabläufen im den Hund. Alles andere wäre auch echt Tierquälerei.