Könnte man einen Hund 7 Stunden alleine lassen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hey.
Also ich selber habe 2 Hunde und hole mir im Sommer einen 3 Hund. Ich Arbeite 8-9 Stunden am Tag. Mein Freund kann ab und zu die Hunde mit zur Arbeit nehmen aber auch nicht jeden Tag. Der Hund schläft Tagsüber zwischen 6-8 Stunden und wenn sie ausgeschlafen sind, knabbern die an ihrem Spielzeug rum. Ihr müsst eurem Hund es beibringen mal etwas länger alleine zu sein. Ansonsten gibt es keinen einzigen Grund den Hund 6-8 Stunden während dem schlaf zu bewachen. Schwachsinn mit 5 Stunden etc. Ich habe mir bei meinen beiden Hunden Urlaub genommen wo die eingezogen sind. Habe extra geschaut wie lange der Hund schläft und ich verstehe es wirklich nicht warum wir beim schlaf dabei sein müssen. Schwachsinn pur! Mehr als die Hälfte aller Menschen gehen Arbeiten und halten Hunde. Warum auch ihr nicht?

ripleben
Fragesteller

Dankee! Endlich jemand, der mich nicht anfährt und mich als zukünftigen Tierquäler betitelt. Ich hatte es auch so geplant: Wir holen uns einen Hund in den Sommerferien. Da habe ich 6 Wochen lang Zeit den Hund zu beobachten und ggf. noch zu erziehen (es wird ja ein etwas älterer Hund ausm Tierheim). Wenn es funktioniert, wird meine Mutter ihren Urlaub so legen, dass sie nach den Ferien Urlaub hat, sodass sie noch 2 bis 3 Wochen zuhause ist. Es ist ja auch nicht so, dass meine Mutter IMMER Frühdienst hat. Sie arbeitet im schichtdienst. Der Hund wäre also nicht jeden Tag 7 Stunden lang allein.

moonlight1012  28.08.2022, 15:07
@ripleben

Ich find das total komisch das man hier immer als unverantwortlich hingestellt wird , wenn man eben vormittags den Hund alleine lassen würde. Das machen ungefähr 70% der Hundebesitzer aber manche Leute hier verstehen das nicht!

LostHope24  18.02.2018, 12:01

Du musst aber erstmal beobachten ob der Hund es kennt alleine zu sein, wenn nicht dann ganz klein anfangen. Zuerst raus aus dem Zimmer, Tür zu, gleich wieder auf, wenn der Hund ruhig ist, Leckerli geben. Immer die Zeit langsam steigern. Nur dann die Tür öffnen und belohnen, wenn der Hund ruhig ist. Wenn du bei ca. 5 Minuten angekommen bist, fängst du wieder von vorne an, aber schon an der Eingangstür. Also raus gehen, Tür mit Schlüssel abschließen, paar Sekunden Ruhe abwarten und gleich wieder rein und Leckerli geben. Bei 5 Minuten angekommen, die Treppe runter gehen und die Zeit immer steigern. Dann raus gehen dass der Hund dich sieht aus dem Fenster. Dann auch mal weg gehen, dass er dich nicht sieht usw. Verstehen die meisten Hunde eigentlich ganz schnell.

LostHope24  18.02.2018, 12:05

Und vor allem egal welche Frage man hier stellt kommen immer die schlausten Leute die Null Ahnung haben von dem was die labern. Man muss unterscheiden können wer sich auskennt und wer nicht.

Hallo,

sorry, aber das ist viel zu lang. Länger als 5h sollte kein Hund alleine sein!

Ja es gibt Hunde, die sind 8-10h alleine und schaffen das auch, aber man möchte sein Tier ja nicht nur halten, sondern ihm auch ein Leben schenken. Für ein so soziales Tier ist es einfach nicht schön.

Mein Hund wird höchstens im Sommer, wenn ich ihn nicht mit zum Wocheneinkauf mitnehmen kann, 1-2h wöchentlich alleine sein. Ansonsten kommt er mit auf die Arbeit. Alternativ käme auch eine Hundetagesstätte in Frage - dort können Hunde gleichzeitig ihre Sozialkontakte pflegen und werden auch mit ausgelastet. Vielleicht habt ihr da auch was Schönes in der Nähe?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ein Hund sollte niemals länger als 4 - 5 Stunden alleine bleiben müssen. Alles, was darüber hinaus geht, ist eine Qual für das Tier.

Und zweimal am Tag für eine halbe Stunde Gassi gehen ist auch für einen älteren Hund viel zu wenig.

Berufstätige Leute, die sich einen Hund halten, arbeiten evtl. von zu Hause aus, oder sie haben einen Hundesitter, oder sie nehmen ihren Hund mit ins Büro....

Meiner ist NIE alleine weil ich allein lassen nicht unterstütze, er war nur EINMAL echt lang alleine und das war nicht cool. Ich musste ins KH und mein Freund begleitete mich weils mir gar ned gut ging, so und nach 8!!!! Stunden war ich wieder daheim und ich war die ganze Zeit scheixxe traurig das ich nicht für ihn da sein kann. Er war sehr brav hat nix gemacht, weder was kaputt, noch rein gemacht. Aber lass dir gesagt sein, ein Hund ist ein Rudeltier und sollte wirklich nie allein sein, das war nur eine Ausnahme die ich nicht wieder erleben möchte, aber da ging es leider ned anders. Er ist jetzt ein Jahr und ist vl 2x im Monat WENN ÜBERHAUPT! 2h alleine, zusammengezählt, wenn ich zB allein einkaufe.

moonlight1012  28.08.2022, 15:16

Aber für 80% der Hundebesitzer ist es eben nicht möglich 24/7 zuhause zu sein und so. Leute haben eine Arbeit oder gehen zur Schule und kümmern sich trotzdem noch um ihren Hund

Ich finde das schon arg lang.

Aber davon ab 2 mal eine halbe Stunde Gassi am Tag? das ist viel zu wenig.

Wenn der Hund schon 7 Stunden allein daheim ist, solltet ihr danach mindestens 1-2 Stunden mit ihm Gassi gehen.

EIn Hund braucht Bewegung auch kleine Hunde.

Und daheim auch Beschäftigung, sonst kann es sein das er zum Kläffer wird und/oder Dinge in der Wohnung zerstört.

ripleben
Fragesteller

Natürlich würden wir nicht nur 2 mal am Tag mit ihm Gassi gehen. Wahrscheinlich nochmal um 18 Uhr eine halbe Stunde lang und zwischen 21 und 22 Uhr kurz um den Block.

eggenberg1  16.02.2018, 22:00
@ripleben

wenn du es jetzt nichtmal kapiert hast ,nachdem dir bereits alle user geschrieben haben wie lange man mit einem hund gassie gehen MUß , dann bist du wohl beratungsresistent und damit ganz sicher nicht in de r lage einen hund zu halten

Logindata  17.02.2018, 08:17

Da mein Kollege seinen Hund 5 Stunden alleine in der Wohnung liess - extra in der Küche, weil ohne Teppichboden - (bis zu der Möglichkeit der Mittagspause, um mal Pipi zu machen lassen), habe ich damals die Sauerei mitbekommen. Da half auch kein Zeitungspapier, das extra in der Küche lag zum Aufsaugen des Malheurs.

Ein Hund muss raus. Am besten drei Stunden am Tag. Und Kilometer machen. Mit oder ohne Herrchen/Frauchen.

@Fragesteller und alle anderen Kommentatoren (Rubrik Tierrschützer):

Als Katzenbesitzer eines gesunden Tieres mit Ausgangsmöglichkeit (gechipt, nur unsere Katze darf/kann in unsere Wohnung) - und ohne Katzenklo im Haus, weil sie in unseren Garten oder an der Straße im Vorgarten macht, halte ich sowieso nichts von Tieren, die nicht ihren eigenen Weg gehen dürfen, warum auch immer.

P.S.:

Nebenbei bemerkt: ich als Privatperson wäre lieber den ganzen Tag draußen an einem 8 bis 10 m langen Seil festgebunden und hätte dafür frische Luft, Möglichkeit zum Urinieren etc. als z.B. in einer 20 m2-Wohnung eingesperrt ohne Zugang zum Klo.

Das ist der Vergleich gewesen. Aber die Meta-Botschaft zu erkennen, ist zu hoch gegriffen. Schönes Wochenende an alle Aufreger.