Wie lange kann ich einen Malteser-Hund alleine lassen?

4 Antworten

Einen kleinen Welpen kannst Du nicht alleine lassen und schon gar nicht gleich sechs Stunden!!! Das ist ein absolutes no go!!!!! Meinen kleinen Welpen habe ich jetzt sechs Wochen und bin schon superstolz, dass ich ihn zehn Minuten alleine lassen kann, wenn ich das Auto aussauge... Das haben wir geübt. Am Anfang hat er gewinselt und fand es superblöde, ohne mich zu sein! Auch jetzt findet er es noch nicht soo toll und wartet... Er pennt nicht, er spielt nicht - er wartet. Selbst wenn ich ihn bei einer anderen Person mit anderen Hunden lasse, wartet er. Und warten ist doof... Bis ein Welpe so weit ist, dass Du ihn mal eine Stunde allein lassen kannst, mußt Du sehr viel mit ihm üben, immer mit kleinenZeiträumen beginnen und die dann steigern. Die sechs Wochen Sommerferien, die Du hast, die werden damit ausgefüllt sein, ihm beizubringen, dass er nicht in der Wohnung pieseln soll, sondern draußen. Du wirst ihm alles mögliche erklären müssen, in diesen ersten Wochen. Ich würde Dir empfehlen, mit ihm in eine Hundeschule zu gehen, da lernt ihr dann beide... Aber eigentlich würde ich Dir gerne empfehlen, Dir keinen Hund zu holen, denn was ihr da plant, mit dem allein sein, gleich zu Anfang - da sind die Probleme schon vorprogrammiert, sorry...

ShOwTiMeZ
Fragesteller

Aber wie soll ich es denn machen...Mein Vater ist tot und das Geld muss auch irg. rein...aber nur deshlab keinen hund? Ich finde das echt schade,denn ich würde michs ehr über einen freuen...weist du noch ne lösung :( ?

Beutelkind  12.12.2011, 20:23
@ShOwTiMeZ

Das tut mir leid und ich verstehe schon, dass Du gerne einen eigenen Hund haben möchtest... Denke doch aber auch mal an den Hund, wenn Du ihn bekommst, ist er echt noch ein Baby. Dann verliert er das babyhafte und ist in etwa so wie ein Kleinkind. Du würdest doch auch von einem zweijährigem Kind nicht erwarten, dass es über Stunden alleine ist?! Ein Hund ist ein Rudeltier, Du und Deine Mutter, ihr seid dann sein Rudel. Wenn Ihr nicht da seid, gleich noch zu Anfang, wo das Hundekind klein ist - das ist einfach keine gute Idee, das bekommt dem Hund nicht gut und schadet seiner Entwicklung. Hmm, ob ich eine Lösung wüßte?! Nein, eigentlich nicht. Vielleicht kann Deine Mutter den Hund mit zur Arbeit nehmen?! Oder eine tierliebe und mit Hunden erfahrene Nachbarin oder ein Nachbar oder jemand aus Eurem Freundeskreis - möglichst auch mit Hund - wäre bereit, Euch zu unterstützen?! Aber so das Wahre ist das alles nicht...

Beutelkind  12.12.2011, 20:27
@Beutelkind

...Wie wäre es denn zunächst mal mit zwei kleinen Kätzchen?! Die sind auch supersüß, anhänglich, schmusig und wenn sie zu zweit sind können sie auch schon mal länger alleine bleiben!

Juliiana  12.12.2011, 20:27
@ShOwTiMeZ

Wie wäre es wenn du dich als Gassigänger in den Tierheimen anbietest? :)

Oder ehrenamtlich in den Tierheimen hilfst?

So hast du auch Kontakt zu Hunden und tust den Hunden dort was gutes.

Beutelkind  12.12.2011, 20:52
@Juliiana

Es lag mir quasi auf den Fingern, auch diesen Tipp zu geben... Aber es ist dann eben kein eigenes Tier... Und ich glaube, darum geht es dem Fragesteller...

ShOwTiMeZ
Fragesteller
@Beutelkind

Ich hatte mal 3 Katzen...ist nich so das wahre für mich

Sorry, aber ihr seid dabei einen Fehler zu machen. Man darf einen Welpen garnicht alleine lassen und muss ihn über viele Wochen langsam daran gewöhnen.

Und so ein Hund lebt bis zu 16 Jahre. In einigen Jahren ist er dann den ganzen Tag alleine oder wie?

Das Alleinbleiben ist nicht rasse-, sondern hundeabhängig. Es gibt sehr sensible, anhängliche Hunde - so einen würde man am besten überhaupt nicht allein lassen. Und dann gibt es noch so welche wie unseren Hund, die einem total verknautscht und schlaftrunken entgegen tappen, wenn man mal weg war. Allerdings würde ich meinen Hund niemals 6 Stunden alleine lassen, das ist einfach zu lang! Meine Schmerzgrenze liegt bei 5 Stunden, und da fahre ich dann noch vorher eine riesige Runde mit dem Fahrrad, damit der Hund erschöpft ist und die meiste oder sogar die ganze Zeit schlafen kann. Der Charakter deines Hundes ist also schon mal der erste Faktor bei der Schmerzgrenze; dann folgen vorherige Auslastung des Hundes und auch das Alter. Ein Welpe darf gar nicht alleine sein, bei einem erwachsenen Hund kann man schon mal ein paar Stündchen wegbleiben. Es ist eine gute Überlegung, dass du dir viel Zeit zum Trainieren nehmen möchtest und zum Eingewöhnen für den Hund, aber 6 Wochen werden nicht reichen, um ihn an 5 Stunden Alleinsein anzugewöhnen.

Mich stören die 6 Wochen, ich kann mich täuschen aber ich würde ihn erst mit 12 Wochen holen, die Welpen lernen erst von der Mutter, Hunde-Verhalten? Oder willst Du später das Bein heben? ;-))))))

TygerLylly  12.12.2011, 17:14

Die sechs Wochen dauern die Sommerferien :))

Und mit acht Wochen kann ein Welpe auch von der Mama weg.

mikael  12.12.2011, 18:05
@TygerLylly

Das wusste, das mit den 8 Wochen ich nicht ganz genau, jedoch das mit den Sommerferien, da wirst Du Recht haben.

ShOwTiMeZ
Fragesteller

Nein....Ich meinte das anderst...Ich hole den nicht mit 6 Wochen doer so...die Sommerferien gehn nur 6 wochen...so meinte ich des