Wie lang kann ich einen jungen Rottweiler alleine zuhause lassen?

7 Antworten

Ein Welpe braucht mindestens ein Jahr Betreuung.

Das Training zum Alleinsein wird minutenweise gesteigert und fängt ungefähr mit einem halben Jahr an.

Wenn der Welpe schon nach wenigen Wochen alleine bleiben muss, sucht er sich Beschäftigung. Und ruck zuck bringt ihr ihn ins Tierheim. Weil's dann doch billiger und einfacher ist, als ständig neue Möbel, Schuhe, Tapeten und sonstwas zu kaufen.

Jeder Hund braucht eine klare Führung. Bekommt er die nicht, wird er zum Problemhund.

Das Training fängt man erst an, wenn der Hund ca. 6 Monate alt ist. Dann wird das Training langsam, in Minutenschritten aufgebaut, bis der Hund stressfrei 4 - 5 Stunden alleine bleiben kann. Und das unabhängig von der Rasse.

Wenn man das nicht gewährleisten kann, erfüllt man nicht die Voraussetzungen für einen Welpen. Manche jaulen, wenn sie zu früh/zu lange alleine gelassen werden, andere werden unsauber, andere zerlegen die Wohnung und wieder andere leiden still (was nicht besser ist!). Ein Hund, der es vernünftig gelernt hat und entspannt bleibt, wird hingegen die meiste Zeit schlafen.

Halte ich für einen Hund definitiv zu viel.

Allerdings ist das von Hund zu Hund anders. Genau wie du einen anderen Charakter als jemand anderes hast.

Ein paar Wochen reichen nicht. Es muss über Monate hinweg 24/7 eine Betreuung für den Welpen/Junghund zur Verfügung stehen- im besten Fall die Person, die die Hauptverantwortung trägt (ständig wechselnde "Betreuer" sind nicht optimal!).

Ihr solltet noch einiges zum Thema Hund lernen, bevor ihr euch an einen Rottweiler (oder überhaupt einen Hund) wagt.

Ein 40-60kg Hund in unwissenden Händen... Das kann ja nur schief gehen.

Die Hundeerziehung (und dazu gehört auch das "Alleine bleiben") ist größtenteils rasseunabhängig. Jeder Welpe/Junghund braucht eine ständige Betreuung, genauso wie jeder erwachsene Hund nicht den ganzen Tag alleine bleiben kann. Völlig egal, ob es sich um einen Labrador, Zwergpinscher oder Rottweiler handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Für einen erwachsenen Hund ist das gerade noch in Ordnung - sofern es wirklich nur 5 Stunden sind (einkaufen, Freunde treffen, Kino etc. gehören bei dieser Zeit dazu!). Ein Hund sollte maximal 4 bis 5 Stunden allein sein.

Einen Welpen kannst du nicht einfach so lange allein lassen. Bis er ca. 5 bis 6 Monate ist eigentlich gar nicht.

Wie lange es dauert, kommt stark auf den Hund an. Manche kommen gut damit zurecht und haben auch wenn sie jünger sind kein Problem damit nicht 24/7 auf dem Schoß von Frauchen und Herrchen zu sitzen. Andere brauchen ein Jahr bis sie 2 Stunden allein sein können.

In der Hundeschule ist auch ein Welpe (knapp 5 Monate) dabei, der absolut gar nicht allein sein kann. Es ist unmöglich, dass er auch nur eine halbe Sekunde in einem anderem Raum ist. Bis dieser Hund entspannt allein sein kann ist es noch ein ziemlich langer Weg. Auch mit sowas muss man rechnen.