Gibt es Hunderassen die Vormittage alleine bleiben können?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bisher immer Katzen hattest dann bleib doch dabei. Die sind wesentlich unabhängiger und wenn du zwei hast oder sie Freigang hat kannst sie ja auch mal zwei Tage ganz alleine mit Trockenfutter und sauberer Toilette lassen. Aber ein Hund ist viel komplizierter auch in der Erziehung da musst du immer dran bleiben und mit ihm arbeiten, in den Hundeverein oder Hundeschule gehen usw. Katzen sind viel einfacher auch in der Erziehung wenn du denen in der ersten Zeit klar gemacht hast was sie nicht dürfen und sie sich schön eingelebt haben bleiben sie auch so wie sie sind, während ein Hund viele Phasen durchmacht wie Pubertät z.B. dann noch eine zweite Pubertätsphase und sie können sich durch äussere Einflüsse andauernd verändern und du musst wieder gegensteuern und ständig am Ball bleiben. Also überleg es dir gut. Katzen kannst du in jeder Lebenssituation gut halten.

Kenzono
Fragesteller

Danke, Hunde sind zwar echt tolle Tiere, aber selber einen zu haben wäre wohl nur egoistisch. ;)

Melinrossini  16.05.2011, 21:32
@Kenzono

Ja du hast recht Hunde sind echt tolle Tiere weil sie so sozial sind und sich sehr an den Menschen anschliessen.Ich wollte in deinem Alter auch gerne einen Hund aber meine Eltern haben Nein gesagt.Wir hatten auch immer Katzen. Jetzt bin ich schon über 40 und wir haben seit 1,5 Jahren auch einen Hund und zwei Katzen. Jetzt passte es und es ist auch ganz toll mit dem Hund und sie versteht sich auch gut mit den Katzen.Also du bekommst bestimmt irgendwann einen Hund wirst schon sehen. Ich wollte aber auch immer Katzen haben weil die auch ganz tolle Tiere sind.Also schöne Grüsse auf dem Foto siehst du meinen Hund es ist ein Wolfsspitz.

Junge Hunde muss man sehr vorsichtig daran gewöhnen, alleine zu sein.

Wenn man das richtig macht, kann es durchaus funktionieren, ihn für mehrer Stunden alleine zulassen.

Allerdings kommt das sehr auf das individuelle Temperament der Hunde an, weniger auf die Rasse.

Hier lässt sich allerdings sagen, dass kleinere und nicht so temperamentvolle Rassen dafür geeigeneter sind, als z.B. Border Collies.

Auch muss man dafür sorgen, dass sie gut mit Wasser, ... versorgt sind. Gute Erziehung wie oben geschrieben vorausgesetzt.

Am besten ist es, wenn man einen gut eingezäunten Garten und eine "Hundeklappe" hat, aber es ist auch in der Wohnung durchaus möglich.

Kenzono
Fragesteller

Könnte ich eine Welpe Vormittags zu Hundesittern geben?

bringback  15.05.2011, 22:22
@Kenzono

Theoretisch natürlich schon.

Allerdings ist es für einen Welpen ungemein schwierig, sich dauernd in neue Situationen einzufügen.

Und diese Dinge muss er auch erst alle noch lernen. Autofahren, bei anderen Menschen bleiben, ....

Ein Welpe, der in ein neues Zuhause kommt, ist erstmal sehr verunsichert.

makazesca  15.05.2011, 22:57
@Kenzono

kenzono  willst du auf biegen und brechen ein tier unglücklich machen.? ein welpe gehört zu seinem rudelführer,der wärst du,allerdings mit deiner einstellung ein schlechter.vorprogramiert ist dann eine schlechte erziehung.bezuglosigkeit des tieres und damit vorprogramierte erziehungs- und verhaltensschwierigkeiten.laß es,wart bis du erwachsen bist und zeit für ein tier hast.

makazesca  15.05.2011, 22:49

seit wann ist ein border colli keine temperamentvolle rasse und kann lange alleine bleiben????.gerade ein border müßte ,wenn man kann, den ganzen tag draußen sein,auch wenn er nicht hüten will,das ist ein draußen und kein wohnzimmerhund.also bitte nicht son blödsinn erzählen.ich habe jahrelang einen border gehabt.

MichaelKus  15.05.2011, 22:55
@makazesca

Glaube Du hast den Satz falsch verstanden :)

Da steht:  dass kleinere und nicht so temperamentvolle Rassen dafür geeigeneter sind, als z.B. Border Collies.

bringback  15.05.2011, 23:01
@makazesca

Ja, DANKE MichealKus - Border Collies waren mein Gegenbeispiel.

kenne einige, das ist eine Verschwendung, wie die teilweise gehalten werden. Das sind solch intelligente und aktive - für normale Maßstäbe hyperaktive - Tiere, die die ganze Zeit beschäftigung brauchen. Für Körper und Köpfchen !

makazesca  15.05.2011, 23:04
@MichaelKus

michaelkus --- danke für den hinweis,aber die fragerin macht mich echt wütend,da habe ich den kommentar nicht richtig gelsen,sorry

makazesca  15.05.2011, 22:53

wofür brauchst du einen -gut eingezäunten garten--der ist für die hundehaltung nur insofern wichtig,daß ein schlecht erzogener hund nicht wegläuft.ansonsten wird ein garten für einen hund nach 3 tagen total langweilig,da muß man sich schon auf schusters rappen machen und die gegned erkunden- jeden tag mind.1-2 std am stück plus einige kleine runden dazwischen.ja,hundehaltung ist arbeit!!!

bringback  15.05.2011, 23:03
@makazesca

Wenn man einen Hund so lange alleine lässt ist es vorteilhafter - v.a. in jüngerem und Seniorenalter, wenn er sich zwischendurch erleichtern kann.

Das ist doch noch angenehmer, als eine Hundetoilette im Haus.

Natürlich ist das kein BEschäftigungsersatz

Gut eingezäunt wg. eventueller Rechtsrisiken.

makazesca  15.05.2011, 23:10
@bringback

aber ich kann doch meinen hund nicht allein raus in den eingezäunten garten lassen,während ich auf arbeit bin.womöglich noch mit ner klappe.was soll er denn da lernen,-daß er vollkommen selbständig entscheiden kann wann er rein und raus geht?womöglich entwickelt er sich dann auch noch zum kläffer ,weile r aus lauter langewiele jeden anbellt,der am zaun vorbei geht.nein,daß ist nun wirklich keine reale lösung.und von einer hudetoilette habe ich noch nie was gehört.kann aber auch sein,weil ich immer nur dann hunde hatte ,wenn ich in der lage war mit ihnen regelmäßig raus zu gehen und nicht ,um abends nach hause zu kommen und sagen zu können,,--ich habe einen hund ,freu freu.---

bringback  15.05.2011, 23:22
@makazesca

Ich finde es - sorry - auch keine gute Idee !

Das wären nur Vorschläge gewesen.

Natürlich birgt alles so seine Risiken.
Aber du wirst dich wundern, was manche Hundebesitzer sich für einen Quatsch ausdenken.

Hundetoilette .... ich überlegte selbst einmal, mir nochmal einen Hund zuzulegen, da bekam ich das als Vorschlag. Aber: ich habe mich aus Zeitmangel dagegen entschieden.

Denn eines ist absolut richtig: So ein Hund ist eine ersthafte Sache und eine die viel Zeit braucht noch dazu.

Eine Katze ist da deulich pflegeleichter ....

Wir haben eine Labradorhündin, sie bleibt immer am Vormittag alleine. Früh um 6.30 Uhr gehe ich mit ihr raus und dann wieder um 12.00 Uhr und dann wieder um 18.00 Uhr. Wir haben aber auch noch drei Katzen, da ist sie natürlich nicht ganz alleine. Der eine Kater und Bonnie, so heißt sie, schlafen meist zusammen in meinem Bett. Mittags, nach dem Gassiegehen schlafen wir dann immer ne Stunde zusammen. Labrador kann ich Dir nur empfehlen, was Lieberes wirst Du kaum finden.

makazesca  15.05.2011, 22:45

wie wärs mit nem langen nachmittag spaziergang??? von 12-18.oo uhr ist auch viel zu lang..

Einen Welpen kann man gar nicht alleine lassen - der muss das schrittweise lernen und das dauert.

Einen erwachsenen Hund kann man, sofern er es kennt, sicherlich 4-5 Stunden alleine lassen - länger sollte es nicht sein, der muss ja auch mal raus sein Geschäft machen.

Es ist keine Frage der Rasse, sondern der Erziehung. Alerdings gibt es Rassen, die so ungern alleine bleiben, daß man sich vorher überlegen sollte, so ein Tier anzuschaffen. Beagle gehören dazu. Sie sind so sehr Meutehunde, daß man ganz viel Geduld und Nerven braucht.

Meine Terrier (Welsh) hatten kein Problem damit. Ich habe in den ersten Jahren noch halbeTage gearbeitet und das hat prima geklappt.

Es ist allerdings immer gut zu überlegen, ob man sich einen Hund anschafft. Man muß bereit sein, sich für 12 - 15 Jahre auf ein Tier einzulassen und dazu gehören auch Einschränkungen und Verzicht auf manche Dinge.

Mit einer Katze ist es wesentlich einfacher. Vielleicht bleibst Du besser bei einem Sofatiger und verschiebst Deinen Wunsch nach einen Hund um ein paar Jahre. ;-))

viele Grüße

GaBu