Wie lange sind eure Hunde durchschnittlich allein oder wie lange könnten sie alleine sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall (wenn man mal in der Notaufnahme sitzt oder in Stau steht) schafft sie 7-8 Stunden. Sie schläft auch meistens. Aber normalerweise ist sie zwischen 4-5 Stunden alleine. Manchmal 6 wenn ich oder mein Bruder nacharbeiten müssen. Meistens geht dann aber meine Oma mit ihr. Klar ist sie dann alleine, aber sie hat es gelernt und macht kein Chaos. Sie ist jetzt bald 6 Jahre alt

Da wir von Zuhause aus arbeiten müssen sie mal allein bleiben wenn wir Einkaufen gehen oder einen Ausflug machen... wobei sie dann 2,5 ha eingezäuntes Gelände und einen 25m2 gedeckt und im Winter auch geheizten Raum zur Verfügung haben. Futter und Wasser ist immer vorhanden da unsere Hunde keine Futterneider sind kann ich Ihnen immer genug Futter hin stellen, ohne das einer der Bande mehr frisst als er braucht. So sind wir auch relativ frei und können mal einen Tagesausflug machen ohne uns um die Bande zu sorgen das kommt alle paar Wochen mal vor, aber länger als 10h waren sie noch nie allein, Schaden haben sie bis jetzt noch keinen verursacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Du kannst deinen Hund grundsätzlich so lange alleine lassen, wie du es musst/ willst.

Dafür musst du aber darauf achten, dass der Hund daran gewöhnt ist einige Zeit allein ist, spricht du zum Beispiel ihn für ein paar Sekunden allein lässt.

Ich verlinke dir hier mal ein video, welches sich damit mehr auseinandersetzt. Es ist sehr gut erklärt, was zu tun ist und wie es dem Hund dabei geht etc.

https://clk.ink/A1LfmP45

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 und 4 Jahre alt.

Der 2-jährige kriegt je nach vorheriger Auslastung ca. 4-6h hin.

Die 4-jährige schafft locker 6-7h.

Alleine bleiben müssen sie fast nie, weil meine Mutter meist zuhause ist und nur ab und zu ganztägig oder mehrtägig auf Termine/Seminare muss. Wenn meine Mutter mehrtägig weg ist, nimmt sich mein Vater an den Tagen, an welchen ich und mein Bruder länger in der Schuld sind, frei. Wenn sie ganztägig weg ist, kann es mal vorkommen, dass sie ca. 4h alleine bleiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Meine Hündin ist 6 Jahre alt und muss leider oft alleine sein. Sie MUSS manchmal leider 8 Stunden,würde aber auch den ganzen Tag schaffen. Muss sie aber zum Glück nicht ; )

VanyVeggie  09.05.2018, 23:09

Dann solltest du für deine Hündin eine Lösung finden wie z.B eine Hundetagesstätte. Gibt auch die Option den Hund halbtags da unterzubringen indem du ihn erst 4h alleine lässt und in deiner Mittagspause bringst du sie dann hin. Oder eben gleich morgens bis Feierabend.

Es dabei zu belassen zeugt nicht viel von Verantwortungsbewusstsein.

EmBlWiBaPu  10.05.2018, 10:03

MANCHMAL bedeutet 1-3 mal im Jahr. NORMALERWEISE muss sie so 4-5 Stunden.

spikecoco  10.05.2018, 10:13

auch wenn ein Hund "angeblich stundenlang "alleine bleiben kann, ohne offensichtliches Problemverhalten zu zeigen wie jaulen, bellen, in die Wohnung machen etc dann heißt es noch lange nicht, das er trotzdem keinen Stress damit hat. Denn Hunde zeigen enormen stress auch oft nur rein körpersprachlich an wie dauerhecheln, unruhiges Verhalten , keine Entspannungsphasen.

EmBlWiBaPu  10.05.2018, 11:42

Während dessen schläft sie oft, und ich habe mich verrechnet. An diesen 2-3 Tagen im Jahr 6-7 Stunden. Das ist nämlich dann wenn alle weg sind und das dann auch noch zur gleichen Zeit und zur etwa gleichen Länge. Und das ist eben SEHR selten.