Hunderassen die alleine bleiben können?

9 Antworten

Wenn du den Hund täglich 4 Stunde alleine lassen willst, solltest du dir vielleicht besser ein anderes Haustier holen. Das Alleinebleiben erfordert gerade bei Hunden außerdem Training und den Welpen kannst du auch erst nach ein paar Monaten Training alleine lassen. Es kommt aber auf den Charakter des Hundes an, ob und wie lange du ihn alleine lassen kannst. Wenn dein Hund Trennungsängste hat, kannst du ihn gar nicht alleine lassen oder nach sehr intensivem Training für vielleicht 1 Stunde. Andere Tiere, die man normalerweise problemlos für 4 Stunden alleine lassen kann, sind Hamster, Mäuse und Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hufpfote  05.08.2022, 20:15

Also 4h alleine lassen, stecken die meisten Hunde ohne Probleme weg.... Man kann auch echt alles madig reden.

Beverly193  06.08.2022, 14:56
@Hufpfote

Kann ja deine Meinung sein, ich finde halt, dass man seinen Hund nicht jeden Tag so lange allein lassen sollte. Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man auch genug Zeit im Alltag für ihn haben.

Hufpfote  06.08.2022, 16:25
@Beverly193

Die hat man, auch wenn ein Hund 4h allein ist. Theoretisch kann man auch den ganzen Tag in der Bude hocken zgar nix mit dem Hund machen (solche Leute gibt's zu genüge).

Klar sollte man einen Hund nicht 12h pro Tag alleine lassen, aber der Hund braucht auch niemand der 24/7 Pfötchen hält. Ein Hund kann locker täglich 4h allein bleiben.

Bis der Hund 6 Monate alt ist bleibt er Rassenunabhängig nicht alleine, garnicht.

Ein Hund der über Wochen/Monate hinweg trainiert wurde alleine zu bleiben darf ebenfalls MAX 5h alleine sein. Das ist ebenfalls Rassenunabhängig. Obwohl es einige Rassen gibt welche generell unabhängiger sind und damit besser klar kommen, ABER - diese Hunde sollten eigentlich noch weniger alleine bleiben da sonst die gesamte Mensch-Hund Beziehung dahin geht.

Wenn du also einen Hund suchst der von Anfang an lange alleine bleiben kann hole dir einen Stoffhund.

Hallo 🙋‍♀️

Nein, gibt es nicht. Wenn Hunde älter sind und man sie auf das alleine sein trainiert hat, kann man sie maximal 5 h alleine lassen.

Nagetiere wie Mäuse, Kaninchen (kein Nagetier!), Ratten, Hamster usw. Kann man problemlos auch länger alleine lassen.

Am anhänglichsten sind wohl Ratten. Die meisten sind extrem Menschen bezogen, wollen Aufmerksamkeit usw. Allerdings erfordern sie auch viel pflege. Sie brauchen mindestens 4 h Auslauf am Tag und müssen täglich grob gereinigt werden und einmal in der Woche komplett (Käfig auswaschen, Unterlage austauschen usw.)

Bei mir kannst du dich über Ratten informieren, wenn du willst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Es gibt keine Rassen die die angeborene Fähigkeit haben alleine zu bleiben. Und Welpen schon gar nicht.

Dann musst du dir irgendein Käfigtier besorgen Oder Katzen.

Einen Welpen kann man am Anfang überhaupt nicht alleine lassen. Einen erwachsenen Hund bis zu 6 Stunden. Danach solltest du dich mit ihm aber gleich beschäftigen und auch davor sollte er ausreichend Bewegung gehabt haben.