Gibt es eine Hunderasse die 8 Stunden pro Tag (außer Wochenende) allein zu Hause zu bleiben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Es ist eine neue Rasse aus den USA, die vom VDH aber noch nicht anerkannt ist.

Sie nennt sich potatoe russell,haart nicht, schläft mindestens 18 Stunden am Tag und ist sehr genügsam, was gassigehen angeht.

Zur besseren Sozialverträglichkeit und als Anpassung an unsere Alltagsanforderungen wurden ihr die** Zähne weggezüchtet**, was sich erstmal sehr merkwürdig anhört, aber erstens kaum auffällt, weil die Rasse fast nie bellt, und zweitens sie sich mit kleingehäkselten Dosenfutter begnügen.

Großer Nachteil: Die Kosten.

Bislang züchtet keiner in Europa die Rasse, d.h. du musst** Kontakt zu Züchtern in den USA** aufnehmen, was online kein Thema ist. Das Tier kostet etwa 5000 Dollar plus Transportkosten...je nachdem ob du Flugreise oder Schiffreise bestellst, ist dein Welpe in 1 Tag oder 3 Wochen da.

*Nun aber im Ernst: Nein, 8 Stunden sollte kein Hund alleine sein, schon gar nicht täglich. Das ist absolut nicht artgerecht.*****

wunderbaer4  24.11.2013, 16:03

Kopfschüttel wie machen das dann die ganzen Berufstätigen Hundebesitzer?

inicio  24.11.2013, 16:17
@wunderbaer4

einfach mal ueberlegen:

sie haben freunde, die eine gassirunde mit dem hund gehen

einen professionellen hundesitter,

koennen den hund zur arbeit mit nehmen...

usw.

airmac  24.11.2013, 16:18
@wunderbaer4

Ich glaube, dass es leider sehr viele Menschen gibt, die sich dennoch einen Hund anschaffen. Leider.

Hunde sind nun mal Rudeltiere, alleine sein ist für 3-4 h okay. aber es sollten keine 8-9h Stunden sein, schon gar nicht regelmässig. Sie kommen völlig zu kurz und man kann es auch nicht wirklich ausgleichen, indem man dann ausführlich gassi geht usw.

Eine Lösung wäre eine Hundesitter, der tagsüber deinen Hund einhütet und versorgt, im Idealfall sogar mit anderen Hunden zusammen. Es gibt den Service für zuhause, oder als Hundepension. Oder Verwandtschaft, Nachbarn, ...

Oder du kannst den Hund evtl. mit zur Arbeit nehmen? In vielen Betrieben sind die Hunde willkommen, weil sie auch dem Betriebsklima in der Regel guttun.

Aber kein Hund sollte 8-9 h regelmässig alleine sein. Bitte im Vorfeld im Sinne der Tiere überdenken und genau abklären.

wotan0000  24.11.2013, 19:15
@wunderbaer4

Kopfschüttel wie machen das dann die ganzen Berufstätigen Hundebesitzer?

ein Beispiel: Es gibt Berufstätige, die einen Partner haben, der Zuhause ist!

Rothskuckuck  25.11.2013, 20:03
@wunderbaer4

...tja, ganz einfach. Es ist jemand Anderes zuhause, z. Bsp. Frau, Oma, Opa, Mann etc. Es soll auch Familien geben, die Hunde haben, wo immer jemand zuhause sein soll. Nicht jeder Hundehalter ist Alleinstehend. ;)

Das ist keine Rassenfrage. Kein Hund sollte so lang allein bleiben müssen. Aus Liebe zum Hund solltest du darauf wirklich verzichten!! Aber wenn du dir das wirklich nicht ausreden lassen kannst, dass kümmere dich wenigsten um einen Platz in einer Hundepension oder engagiere einen Hundesitter, der in deiner Abwesenheit auf den Hund aufpasst. Du solltest dir aber immer vor Augen halten, dass der Hund in dir sein Familie sieht und er sehr darunter leidet nicht bei seinem Rudel sein zu dürfen...

klar gibt es hunde, die 8 stunden allein bleiben KÖNNEN. aber es absolute tierquälerei das zu tun. weißt du wie lang 8 stunden sind?? was soll der hund denn in der zeit machen? der kann sich doch kein buch nehmen oder im internet surfen - der liegt da 8 !!! elende stunden rum und weiß nicht was er machen soll. und am ende ises dann meistens "ja, mein hund macht alles kaputt wenn er allein ist!" .... ne, das geht nicht, egal welche rasse.

Einen Hund sollte man sich nur anschaffen wenn man auch wirklich Zeit für ihn hat. Deswegen sind 8 Stunden einfach zu viel, egal welche Rasse!

airmac  24.11.2013, 16:06

Das ist absolut korrekt...! Alles andere ist purer Egoismus.

wunderbaer4  24.11.2013, 16:15
@airmac

dann bin ich dafür, dass rund 90% der Hundebesitzer enteignet werden sollten....

airmac  24.11.2013, 16:56
@wunderbaer4

Ich fände es schon klasse, wenn diejenigen, die sich einen Hund neu anschaffen evtl vorher mal Gedanken machen würden.

Wie gesagt: Es gibt ja Möglichkeiten, auch wenn man voll berufstätig ist. Und wenn man das nicht will- aus welchen Gründen auch immer- dann sollte man sich einfach fragen, ob ein Hund wirklich das geeignete Haustier für einen ist. Im Sinne der Tiere. Es gibt ja noch andere Tierarten, die man mit weniger oder anderem Zeitaufwand halten kann.

Zum Thema wechselndes Rudel in Tierpensionen: Es gibt Tierpensionen, die sich auf Vollzeit-Berufstätige spezialisiert haben. Da ist das Rudel dann nicht wechselnd, sondern es sind die gleichen Stammgäste ;-)

wunderbaer4  24.11.2013, 17:05
@airmac

Airmac - selbst dann wird das Rudel wechseln.

Es gibt Menschen die krank werden, die Urlaub haben oder schlicht weg welche die ihren Hund nicht jeden Tag bringen.

Solche Veränderungen streßen den Hund.

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem ist, wenn der Hund in der Wohnung schläft.

airmac  24.11.2013, 17:53
@wunderbaer4

Kein normal sozialisierter Hund hat Stress, wenn es etwas Veränderung im Rudel gibt.

Das Problem ist nicht, wenn ein Hund in der Wohnung schläft, sondern wenn er zu lange alleine ist.

LKZUM  25.11.2013, 10:44
@airmac

Soll der Hund dann 8 Stunden am Stück schlafen? Und wenn das Herrchen nachts schläft das ganze nochmal?

Stell Dir einmal vor Du musst jeden Tag - mehr als zehn Jahre lang - mindestens 8 Stunden mutterseelen alleine in einem langweiligen Raum - auf deine Mutter (zum Beispiel) warten.

In dieser Wartezeit darfst du nicht aufs Klo. Also weder Wasser lassen, noch....

Kannst Du Dir das vorstellen, dass du das länger als ein Jahr aushältst ohne dabei verrückt und verzweifelt zu werden?

Siehst Du - aus dem Grund kann es für Dich nur von hier eine Hunderasse geben:

http://www.teddy-hermann.de/de/kataloge/collection/hunde

Hier kannst Du dir einen aussuchen welcher auch 10 Stunden auf dich warten wird. Besser du bemühst dich im Tierschutz als Gassigeher für Hunde. So kannst du am Wochenende immer ein paar Hunden eine Freude machen.