Wie lange darf man einen Welpen alleine lassen

24 Antworten

Nein das geht gar nicht! Bis zu einem Alter von ca 6 Monaten kann der Welpe gar nicht allein bleiben. Entweder Ihr überlegt Euch das nochmals mit der Hundehaltung ein Welpe in solche Verhältnisse geht gar nicht! Oder ihr Besorgt Euch eine Betreuung wobei das definitiv auch nicht optimal ist auch für später sind 6h allein pro Tag für einen Hund schon die absolut oberste Grenze fürs Allein bleiben. Ich würde mir hier keinen Hund anschaffen das ist nicht im Sinne des Tieres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

NEIN! Auf KEINEN Fall! Ein Hunde Welpe ist ein Baby. Würdest du ein Baby 6 Stunden vollkommen alleine lassen? Schafft euch bitte keinen Hund an, wenn ihr nicht die Zeit für ihn habt. Einen Ausgewachsenen Hund sollte man nicht länger als 2 bis 3 Stunden alleine lassen. Einen Welpen lässt man gar nicht alleine und schon gar nicht bereits nach 3 Wochen 6 Stunden. Das wäre die reinste Tierquälerei. Der Kleine würde Todesqualen leiden. Bitte schafft euch keinen Hund an

Nein das ist ganz und gar nicht in Ordnung. Unter solchen Umständen sollte man keinen Hund halten, schon gar keinen Welpen.

Einen Welpen könnt Ihr überhaupt nicht allein Lassen. Einen Junghund auch nicht. Wenn sich ein Hund daran gewöhnt hat 4 Stunden.

Nach einer Eingewöhnungszeit im neuen Zuhause kann man langsam anfangen dem Welpen das Alleine bleiben beizubringen. Man lässt ihn öfters für wenige Sekunden bis Minuten in einem anderen Zimmer, wenn die klappt kann man auch mal die Wohnung für diesen Zeitraum verlassen um zum Beispiel um den Müll rauszubringen. Verabschiedungen sollten aber nicht stattfinden,z.B streicheln, Abschiedsworte etc . Wenn ein Hund anfängt zu jaulen nicht schimpfen, dann war die Trennung zu lange. Man kann dem Hund auch ein Kauspielzeug geben, zum Beispiel einen mit Lekkerlies gefüllten Kong, dann ist der Welpe beschäftigt und abgelenkt. Wenn der Hund jault dann nicht ins Zimmer gehen sondern den Zeitpunkt abwarten, wenn er aufgehört hat. Den Zeitraum stets etwas für wenige Augenblicke verlängern. Bei euch ist aber der Zeitpunkt zu kurz, um dem Welpen die Stubenreinheit und das Alleine bleiben beizubringen, es kommt ja auch darauf an, wie schnell der Welpe lernt . Bei einem Tier dauert das Training länger, andere haben schnellere Trainingserfolge. Man sollte aufpassen, den Welpen nicht zu überfordern. 6 Stunden sind definitiv zu lang für einen Welpen, die kann man vielleicht von einem erwachsenen Hund nach einem erfolgreichen Training. erwarten