Hunde im Garten alleine lassen?

8 Antworten

Ich finde das ok. Unsere Labrador Hündin ist auch im Garten, wenn wir arbeiten. Unser Grten ist ca. 500qm groß. Sie kann die ganze Fläche nutzen. Im Garten haben wir eine Hütte für sie, Schatten unter Bäumen, Zugang zur Garage. Unser Garten ist sicher eingezäunt. Wir haben ihr langsam bei gebracht alleine zu bleiben. Sie löst sich auch im Garten. Das war von Anfang an von uns auch erwünscht. Wir haben sie bereits als Welpe zum Lösen in den Garten gebracht, da das nächste freie Grundstück zu weit weg ist.

Ich bin vorher ca 1 Stunde mit ihr unterwegs, danach bekommt sie etwas zu fressen, dann ist sie gewöhnt, zu ruhen. Zu den Nachbrn haben wir ein gutes Verhältnis. Sie sehen immer wieder nach ihr, da sie auch oft im Garten sind.

Unsere Hunde, lösen sich nur im äußersten Notfall auf dem Grundstück. Da halten sie lieber noch 2-3 Stunden ein.

Ich würde die Hunde aus verschiedenen Gründen nicht alleine draußen lassen: irgendwelche Idioten werfen Gift- oder Schrauben- oder Glasköder über den Zaun und das unvermeidliche Bellen geht den Nachbarn noch schneller auf den Senkel.

Wenn sie sich morgens früh ordentlich lösen können, halten sie locker bis zum frühen Nachmittag durch. Oder du organisierst dir noch einen Gassigeher, der die Hunde am späten Vormittag nochmal ausführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
Joana206886
Fragesteller

Vielen dank für den Rat :) meine Schwester kommt ab und zu vorbei und kümmert sich um sie (wenn sie abends arbeiten muss)

Hallo,

ich persönlich rate dir davon ab, Hunde alleine unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Die beschäftigen sich dann am Ende damit, andere Leute am Zaun anzubellen oder werden im schlimmsten Fall geklaut.

Lass sie lieber drinnen, nur mit Aufsicht in den Garten und täglich Gassi ja dann sowieso. :)

Liebe Grüße

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Joana206886
Fragesteller

Ok danke :) dachte mir nur dass sie sich vielleicht im garten wohler fühlen

Bitterkraut  02.08.2020, 13:40
@Joana206886

Die fühlen sich da am wohlsten, wo es am stärksten nach dir riecht. Also in deinem Bett oder auf deinem Sofa ;)

Die verdösen die Zeit, bis du wiederkommst. Lössen müssen sie sich nicht in der Zeit, das halten sie locker druch, wenn sie morgens draußen waren.

Hallo,

kommt auf den Garten und die Hunde an. Meine sind gerne im Garten, wenn ich nicht da bin. Allerdings habe ich dafür einen "richtigen" Zwinger, so dass die Hunde auf gar keinen Fall ausbrechen können. Der Garten ist auch derart eingezäunt und gestaltet, dass man die Hunde vom Gehweg aus weder sieht noch erreichen kann.

Zum Lösen nutzt kein Hund den Auslauf. Die genießen einfach nur das Dösen im Garten.

Joana206886
Fragesteller

Habe einen 1.5m hohen zaun rund um das Grundstück mit tor

Joana206886
Fragesteller
@Isildur

Deswegen ja dieser extra zaun um die Hundehütte ;)

Der Bereich muss sehr groß und 1000% ausbruchssicher sein. Die Hunde müssen gut erzogen sein, dass sie keine Löcher oder sowas buddeln. Wenn sie so lange alleine sind, wird ihnen langweilig.

Aber es ist für die Hunde auch überhaupt nicht schön 5 Stunden alleine zu sein. Hol dir lieber jemanden, der auf die Hunde aufpasst und sich um sie kümmert

Joana206886
Fragesteller

Ab und zu kommt meine schwester vorbei und kümmert sich um sie (wenn sie abends arbeiten muss)