Kniehohe Hunderasse?

11 Antworten

Ein Stoffhund. Da ein lebender Hund für einen Vollzeitjob noch ohne An- und Abfahrtszeiten 8 Stunden allein bleiben müsste. Der Aufenthalt im Garten ist kein Ersatz für die soziale Bindung.

Im Übrigen gibt es keine Rasse, die automatisch aufs Alleinsein programmiert ist, da Hunde soziale Rudeltiere sind, die immer ihre Familie brauchen.

Hallo,

Um dir eine Rasse empfehlen zu können, brauchen wir mehr Informationen.

Welche Anforderungen hast du an den Hund? Und was kannst du den Hund bieten?

Erfüllst du auch die grundlegenden Voraussetzungen für die Haltung eines Hundes?

Am besten siehst du dich mal im Tierheim um, vielleicht findest du dort einen geeigneten Hund.

Ansonsten mache dir eine Liste mit den Sachen, die du dem Hund bieten kannst und die der Hund dir bieten soll. Dann kaufst du dir ein Buch mit sämtlichen Rassen und deren Wesensbeschreibung und gehst dieses durch.

Hast du eine Rasse gefunden? Dann suche nach einem seriösen VDH-Züchter.

Guten Rutsch

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
FlyingFlo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-)

Jeder Hund hat Probleme alleine zu sein, Hunde sind Rudeltiere und leben von der sozialen Einbindung und Interaktion im Rudel.

Stellt dir vor der Hund wäre dein Kind, da würde sich die Frage nach alleine lassen gar nicht stellen. Hund ist viel schwieriger als Kind, weil der Hund nie alleine leben kann.

Wenn du bei der wenigen Zeit, die du hast etwas mit Hunden tun möchtest, dann melde dich beim nächsten Tierheim. Es gibt schon viel zu viele Hunde, die zwar überleben aber nicht optimal gehalten und behandelt werden.

Wie lange wäre er genau alleine?

Wieviel Auslauf würdest du ihm bieten?

das sind wichtige Kriterien

Purzelmaus99  31.12.2016, 13:12

ein Hund sollte maximal 5 Stunden alleine sein (und nur wenn er es langsam beigebracht bekommen hat)

FlyingFlo
Fragesteller

Ich würde mit ihm mindestens zwei bis dreimal am Tag rausgehen spazieren und spielen.

Weisefrau  31.12.2016, 13:24
@FlyingFlo

Ein Hund braucht je nach Rasse jeden Tag 3 Stunden Auslauf und damit ist nicht der Garten gemeint!!! Ein Erwachsener Hund aus dem Tierschutz ist sicher eine gute Wahl. Viele von den Hunden sind gerne draußen.

Purzelmaus99  31.12.2016, 15:03

aber die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet und zwar wie lange wäre der Hund alleine?