Kleine hunderassen,die sich mit katzen vertragen könnten?

8 Antworten

Der Shi-Tzu unserer Nachbarn hat einen Höllenrespekt vor Katzen. Angriffe sind da nicht zu erwarten, Freundschaften aber ebensowenig.

Eine Kollegin hat ein Labradormädchen und einen Bengalenkater. Beide als Welpen bekommen. Die lieben sich und kuscheln im Körbchen.

Ist wohl so, dass Tiere besser miteinander auskommen, wenn sie zusammen und als ganz junge Tiere zusammenkommen.

xhoffngsvollx
Fragesteller

Vielen dank :)

Muss es denn ein Rassehund sein? Es gibt auch genug Mischlingshunde. ^^

Wenn der Hund von Welpe an mit der Katze aufwächst wird es keine Probleme geben ;) die Katze muss ihn einfach akzeptieren.. aber das braucht auch etwas zeit :)

Ich kenne einen Zwergpinscher der sich echt gut mit anderen Katzen versteht :)

xhoffngsvollx
Fragesteller

Vielen dank :))
Ich habe nur sehr sehr oft gehört dass die Katze evtl abhauen könnte wenn ein Hund dazu kommt :((
Da unsre katze wirklich immer in den Garten kann wenn sie will, machw ich mir da schon Sorgen :/

brandon  03.04.2016, 03:18
@xhoffngsvollx

Ob Katzen sich ein neues Zuhause suchen hängt von Dir und dem Hund ab.

Wenn Du dafür sorgst das der Hund die Katze nicht bedrängt weil er mit ihr spielen will und sie immer einen Fluchtweg hat wenn es ihr zu viel wird dann ist das schon ein guter Anfang.

Auf gar keinen Fall darfst Du eine Begegnung von Hund und Katze erzwingen indem Du sie festhält oder einsperrst.

Wie lange es dauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben bestimmen allein die Tiere. Deshalb musst Du Geduld haben.

Aus meiner Erfahrung mit Hund und Katze kann ich Dir sagen das es eher selten der Fall ist das sie sich nie aneinander gewöhnt haben.

Man muß dabei etwas Fingerspitzengefühl haben um zu wissen wann man bei einer Begegnung eingreifen muß und wann nicht.

Ich glaube jeder Hund der mit einer Katze unter einem Dach lebt hat von ihr schon mal eine Ohrfeige bekommen wenn es deswegen nicht zu einem Kampf kommt solltest Du Dich in so einer Situation nicht einmischen denn so lernt der Hund von der Katze wo ihre Grenzen sind.

Am Anfang solltest Du bei einer Begegnung immer dabei sein aber gleichzeitig ruhig und entspannt im Hintergrund bleiben.

LG

Und zwar wollte ich fragen ob jmd von euch kleine hunderassen kennt (ja ich ich weiß mops, shi tzu usw.)

Was weißt Du ? 😮

Ob ein Hund sich mit einer Katze verträgt hängt nicht von der Rasse ab.

Da Du das nicht weißt zeigt mir das Dein Wissen über Hunde nicht sehr groß ist.

Bevor Du Dir Gedanken darüber machst welcher Hund für Dich in Frage kommt solltest Du Dich erstmal gründlich über Hundehaltung und Hundeerziehung informieren.

Am besten Du liest eins oder zwei dicke Bücher darüber damit Du weißt was auf Dich zukommt und welche Bedürfnisse ein Hund hat. Diese Grundkenntnisse zu haben ist viel wichtiger als eine Hunderasse auszusuchen.

Wenn Du einen Hund möchtest der im Anschaffungspreis nicht so hoch ist solltest Du Dich in Tierheimen oder auf den Internetseiten von Tierschutzorganisationen umsehen wie z.B.Zergportal.

Aber wie gesagt, erst dann wenn Du Dich über Hundehaltung informiert hast und Du Dir sicher bist das Du einem Hund alles geben kannst was er braucht.

LG

stragrami

kleiner senfhund

nur das mit dem katzen vertragen KANN schwierig werden (muss nicht). hunde und katzen haben eine völlig unterschiedliche körpersprache.

und was man NIE vergessen darf: es kann auch passieren, dass die katze den hund plattmacht. gerade, wenn es sich um einen welpen handelt.

du könntest überlegen, einen zwergpudel anzuschaffen - allerdings kostet der durchaus 800-1000 euro, wenn er von einem seriösen züchter kommt.

pudel haaren annähernd nicht. allerdings muss man sie hin und wieder scheren (lassen) und sie regelmässig bürsten, damit das fell nicht verfilzt.

Es hängt nicht an der Rasse. Sondern am Tier. Sie müssen sich erst mam anfreunden und dann siehst du es.

Ist bei uns Menschen auxh so

xhoffngsvollx
Fragesteller

Ok danke :))