Kangal in der Hunde Hütte oder im Garten halten?

Oder draußen im Garten lassen weil sobald ich gehört habe gehört ein Kangal nicht zum Haus

Bitte nur Leute mit eigener Erfahrung antworten

10 Antworten

Solang der Hund Gesellschaft hat kann ein Kangal auch draussen schlafen, empfiehlt sich jedoch nicht um die Bindung zu stärken.

In Deutschland gibt es übrigens Regeln, für die Aussenhaltung, die dabei natürlich beachtet werden müssen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hohenlohekreis.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Landratsamt/3658-f384a309f3bf5cb3541b26670beeea43.pdf&ved=2ahUKEwjggbHN0KP1AhWrSvEDHVc1AZ8QFnoECAUQBg&usg=AOvVaw0vvPgnIRQPpDlINnjYcCfK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde sind Rudeltiere und haben ein natürliches Bedürfnis bei ihrem Sozialverband zu sein. Die Menschen, bzw. die Familie die sich Hunde hält, wird zum Ersatz des Rudels und somit der Sozialverband des Hundes. Hunde sind sogar so weit durch Zucht auf Menschen konditioniert, dass sie besser mit einem Mensch-Hunde Sozialverband zurechtkommen also wenn sie ausschließlich mit Hunden leben.

Aus dem Grund ist es für Hunde sehr wichtig, dass sie Kontakt zu ihren Menschen haben können und nicht "weggesperrt" werden, was eine psychische Belastung für sie darstellt.

Kangals als Herdenschutzhunde sind nochmal etwas schwieriger, da sie als Arbeitstiere gezüchtet wurden und nicht unbedingt als Familienhunde ohne Aufgabe taugen. Daher würde ich evtl. zu einer anderen Hunderasse raten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Das ist keine Frage des Könnens. Ich kann auch einen Elefanten in meinem Garten halten, wenn ich einen habe. Zumindest bis man ihn mir wegnimmt.

Die Frage ist ob man das sollte. Und das sollte man nicht. Ein Hund gehört zu seiner Herde.

?? Besser gar kein Kangal halten 😶 Da fehlen offensichtlich Basics in der Hundehaltung die Elementar sind, wenn man schon nicht weiss wo man den halten soll ist nix mehr zu retten.

Hält man Hunde im Garten, braucht der Garten eine isolierte Hundehütte damit der Hund ein Unterschlupf hat. Wenn man im Grunde gar kein hund bei sich haben möchte ist der Hund auch das falsche Haustier🤨 dem hund ist es im Grunde egal wo er ist Hauptsache er ist bei sein Halter, das gilt auch für einen kangal der im Gegensatz zu anderen Hunden einfach nur ein wesentlich größerem Platzbedarf hat.

Abdulhamed859
Fragesteller

Darum frage ich auch

jww28  07.01.2022, 15:46
@Abdulhamed859

Oki 😅 also wenn du ein kangal halten willst dann sollte der Hund da leben wo du lebst. Wenn du Hirte bist und ein Herdenschützer brauchst dann brauchst du weitere kangal und eine Herde Schafe, dann kann er auch draussen bei seinesgleichen bleiben. Wichtig ist halt das ein Hund nicht dafür gebaut ist alleine ohne Auftrag zu Sein und das wäre ein einzelner kangal im Garten.

Abdulhamed859
Fragesteller

Ne Hundehütte meine ich ja

jww28  08.01.2022, 09:22
@Abdulhamed859

Wenn die Hunde draussen schlafen sollen ist eine Hundehütte zwingend vorgeschrieben (auch gesetzlich).

Abdulhamed859
Fragesteller

Gleich auf einen zu springen und zu sagen das er nicht für einen kangal geignet ist . Ist schwachsinnig

jww28  08.01.2022, 14:57
@Abdulhamed859

Finde ich nicht, wir reden hier über eine sehr grosse Hunderasse über 60kg der eine ernsthafte Gefahr für sein Halter und seine Umgebung darstellen kann und von dem allerwenigsten artgerecht gehalten werden kann. Da kann man nicht mit Erziehung was erreichen sondern die Haltung muss zwingend stimmen und deine Frage suggeriert das du damit bereits überfordert bist. Ich mach das nicht weil ich anderen kein Haustier gönne sondern weil ich angst habe das du beim falschen Rat im Krankenhaus landest und das Tier eingeschläfert werden muss. Das sind nunmal keine gesellschaftsfähigen Hunde sondern Hirtenhunde zur Arbeit gezüchtet, die sind in deutschen Städten einfach nicht gut aufgehoben. Das beweisen die unzähligen Kangal im Tierheim auch da dachten alle Halter das sie es schaffen, Ende vom Lied ist das in jeden Fall der Erwachsene kangal im tierheim landet weil er oh Wunder das macht wofür er gezüchtet wurde, hier ist es nicht der Wolf, Bär oder Luchs der verbellt und angegriffen wird sondern der nachbar, Besucher, Briefbote, notfallsanitäter etc. Und meine Ansicht ist halt das Menschen ohne viehherde und grossen Gehöft tatsächlich ungeeignet sind ein Kangal zu halten. Es gibt über 350 Hunderassen ich will einfach nicht verstehen warum man ausgerechnet den den man nicht gerecht werden kann haben möchte?

Man kann eher einen Kangal als z.B. einen Zwergpinscher in einer Hundehütte oder im Garten halten aber grundsätzlich sollte kein Hund die Nacht allein im Garten verbringen. Hunde sind Rudeltiere und gehören zu ihrem menschlichen Rudel und bei der Zwinger- bzw. Außenhaltung gibt es Vorschriften die man einhalten muss.

Und wenn ein Kangal nachts anfängt das Grundstück zu bewachen und zu bellen werden die Nachbarn das nicht lange mitmachen und. Ein Nachbar ein paar Häuser weiter hatte seine Kangalhündin nachts auf dem Hof und die hat auch ab und zu gebellt. Ich wohne zum Glück so weit weg, dass ich es nicht gehört habe. Er ist dann irgendwann mit der Hündin umgezogen und ich weiß nicht was aus ihr geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.