Kangal über Nacht im Garten halten?

6 Antworten

ich würde mir nie einen hüte oder arbeitshund holen, wenn ich nicht die zeit und muse hätte, den vernünftig zu beschäftigen! bei solchen rassen kann man mehr falsch...als richtig machen! diese tiere wurden gezüchtet, für genau einen job...dem hüten und bewachen! das sind keine allzweck-hunde mit ruhigem gemüt! ;-) wenn die nicht ausgelastet sind, dann können die auch richtig aggressiv werden!

Hallo ich habe vor mir einen kangal zu holen

Davon würde ich abraten. Nicht ohne Grund werden Kangale als Herdenschutzhunde eingesetzt. Der Hund wird dir in kurzer Zeit durchdrehen.

Abdulhamed859
Fragesteller

Hattest du mal einen ?

GeneralPatton  23.01.2022, 12:18
@Abdulhamed859

Nein. Ich habe keine Tierherde. Kangale sind aber Hunde die zur Arbeit gezüchtet wurden und entsprechende Charakterzüge haben, die als Arbeitshunde extrem hilfreich sind, als Freizeithund aber vollkommen ungeeignet sind.

Hast du keine Herde oder eine ansonsten sehr herausfordernde Aufgabe für den Hund, wird er dir die Wand hochgehen oder anderweitig durchdrehen. Jeder seriöse Kangalzüchter wird dir keinen Hund aushändigen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du die Voraussetzungen erfüllst um mit so einem Hund umzugehen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Du musst dir aber bewusst sein, dass Kangale eingesetzt werden um Wölfe von Herden fernzuhalten und auch zu bekämpfen.

Wenn dir so ein Hund durchdreht, kann das sehr böse enden.

was willst du mit einem Kangal?. Dies sind Hunde die gerne draußen sind, sie mögen es erhöht zu liegen und ihr Grundstück zu bewachen. Das tun sie eigenständig, gerade nachts auch lautstark. Dies freut die Nachbarn. Es sind Ausbrecherkönige, Zäune sollte sehr hoch sein, sonst gehen sie darüber oder buddeln sich auch gerne mal durch. Die Rasseeigenschaften dieser Hunde überfordern ihre Halter , gerade wenn man keine Ahnung von dem Umgang, Erziehung und der Haltung von den eigenständigen, selbstbewussten Hirtenhunden hat. Daher sitzen die Meisten auch in den Tierheimen fest.

Hatten wir doch so vor Paar Tagen, da nachlesen

Sicher, der fühlt sich draussen sogar wohler als im Haus.