Ist ein Kangal als Ersthund geeignet?

7 Antworten

Ich würd dir das nicht raten (aus Erfahrung) wenn du noch nicht so mit Hunden Erfahrung hast. Die brauchen viel zeit und gute Erziehung sonst gehen die in die falsche Richtung. Klar sind diese Hunde Großartig und man kann sich damit zeigen in der Stadt,aber wenn du oft keine Zeit hast oder noch schlimmer keine lust mehr dann wird dieser Kangal nicht das sein was er sein muss ;-) ein großer Garten ist noch nicht alles für diesen Hund.

nein - in dieser sitaution bitte gar keinen hund holen!

der hund waere viel zu lange alleine.

ein hund muss das "alleine-sein-koennen" erst ganz langsam erlernen...das dauert einige zeit, dannach sollte aber auch die abwesenheit nicht laenger als 4 stunden dauern.

der kangal ist ein sehr eigenstaendiger herdenschutzhund.

der hat nix in den haenden eines hundeanfangers zu suchen. so ein herdenschutzhund passt meiner meinung nach gar nicht nahc deutschland.

der ist fuer ein autonomes leben im anatolischem hochland gezuechtet worden um dort seine herde zu schuetzen. in deutschland ist ihm keine artgerechtes leben zu bieten.

Nein! Ein Kangel gehört in absolut erfahrene Herdenschutzhände! nicht in Anfängerhände!

Hast du dich mal informiert für was Kangals gezüchtet werden? Sie beschützen eigenständig Herden vor Bäen, Wölfe, menschen etc und töten diese zur Not auch.

Und auch jeder andere Hund will keine 6-8 Std alleine sein.

Also NEIN du erfüllst nicht die Anforderungen eines Hundes und vorallen nicht für einen Kangal

halilbb571
Fragesteller

Danke das du die Tiere in Schutz nimmst. mag dich.

Ein Kangal ist ein sehr energischer HERDENSCHUTZHUND DER UNBEDING eine  Herde (Schafe) gehalten werden sollte,die er sich sehr sozial anschliesst) Er gehört in keinsten Fall in eine Wohnungshaltung oder gar als Stadthund! Der Kangal schliesst sich senier Schafherde an,beschützt sie , sie ist somit Teil seiner Herde/Rudel. Das kann kein Mensch ausgleichen. Somit sind diese Hunde niemals Wohnungstiere!

halilbb571
Fragesteller

Der kommt ja auch nicht in die Wohnung rein

@ halilbb571

Du hast bereits viele Antworten bekommen und ein Kangal gehört in erfahrene Hundehalter - Hände.

http://www.sivas-kangal.de/dkhunterbringung.html

Außerdem wurde hier bereits erwähnt, dass der Kangal auf der Liste steht.

http://www.tier.tv/hund/aufzucht-und-erziehung/listenhunde-in-deutschland

Bei deinen abwesenden Stunden würde ich dir keinen Hund empfehlen, weil du keinen Hund so viele Stunden alleine lassen kannst.

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html