Kangal als Ersthund?

5 Antworten

Lass bitte die Finger von diesem Hund. Damit wirst Du nicht glücklich werden.

Du hast es doch selber schon überall gelesen - ein Kangal ist KEIN Anfängerhund und auch kein Hund zum Gassigehen für einen Jugendlichen.

Erspare diesem Hund dass er nach ein paar Wochen/Monaten wieder im Tierheim landet. Und das wird er ganz sicher.

Es ehrt Dich zwar dass Du diesen alten Hund nehmen willst, aber sei Dir darüber im Klaren dass Du den maximal noch ein Jahr oder so hast. Solche grossen Hunde haben im Alter auch meist gesundheitliche Probleme - willst du Dein ganzes Geld in den Tierarzt stecken oder möchtest Du einen Hund mit dem Du Spass haben und etwas anfangen kannst ?

Was sagen denn Deine Eltern ? Wollen die überhaupt so ein "Kalb" in der Wohnung haben ? Ist Eure Wohnsituation überhaupt dafür geeignet ? Habt ihr einen grossen Garten ? Viel laufen wird der Hund nämlich nicht mehr können. Treppen steigen auch nicht. Es wird alleine schon ein Kampf sein so einen Hund in das Auto zu kriegen - springen sollte der nämlich auch nicht mehr. Habt ihr ein Auto das gross genug ist ? usw usw.

Natürlich schreibt ein Tierheim nur die guten Eigenschaften in die Beschreibung. Die wollen den ja vermitteln. Aber ich kann mir nur schlecht vorstellen dass ein Tierheim so verantwortungslos wäre einen solchen Hund an Anfänger und noch dazu an Jugendliche abzugeben.

Auch wenn der 12 Jahre ist - der kann dich immer noch aus dem Stand über die Strasse ziehen. Den hältst Du niemals fest wenn er das nicht will. Und Kangals brauchen eine souveräne Führung. Die kannst Du nicht bieten - der wird dich nicht ernst nehmen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und such Dir einen Hund der besser geeignet ist und an dem Du auch Freude haben kannst.

SchIechtInMathe
Fragesteller

Danke, du hast wohl Recht. Ich suche in einem Hund einfach nach einem etwas ruhigeren Gefährten, deshalb hat mit dieser Hund von der Beschreibung her auch zugesagt. Wohnungstechnisch, auch vom Auto her was du angesprochen hast etc. hätte alles gut funktioniert, aber ich verstehe jetzt das so ein Kangal noch nichts für mich ist (und ich wahrscheinlich auch nicht für den Kangal).

Ansotica  29.12.2021, 08:07
@SchIechtInMathe

Nur mal ganz allgemein ein Tipp für die Zukunft wenn ihr sucht. Nimm weder Beschreibungen vom Tierschutz noch Rassebeschreibungen für bare Münze.

Bei Rassebeschreibungen muss man zwischen den Zeilen lesen können und TS Texte gehen von ehrlich und sehr kompetent bis hin zu eiskalt gelogen.

Geht doch einfach mal regelmäßig mit ihm oder nehmt ihn eine Zeitlang auf Probe mit nach Hause. Er ist 12 und es gäbe doch nichts Schöneres als einem Senior noch eine letzte wunderbare Zeit zu schenken.

Klar rät dir hier gleich jeder ab, nur wegen der Rasse. Aber dass das nicht gleich was zu sagen hat, wird schnell vergessen. Und so versauert oder stirbt so ein Hund in einem Tierheim. Mach dir selbst ein Bild. Und wenn der Hund zu dir und deiner Familie passt, dann lasst euch nicht von irgendwelchen Chats leiten.

Wichtig aber natürlich: Es braucht viel Zeit und Verantwortung für einen Hund. Egal welcher Rasse. Die Anschaffung muss sehr gut überlegt sein. Deine Eltern müssen vollkommen zustimmen, denn an ihnen wird ein Großteil der Verantwortung hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
Kangal als Ersthund?

boaaah ganz schwierig. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
Wenn er jünger wäre könntest du ihm eh nicht gerecht werden, da er schon älter ist hat er evt keine so hohen Ansprüche mehr. Trotzdem bezweifle ich, dass es am ende so wird wie du es dir erhoffst. Er wird auch nicht mehr lange leben. Ich denke der Hund braucht jetzt jemanden der genau weiß wie man mit ihm umgeht. Vielleicht stresst es ihn in dem Alter nur wenn er wo landet, wo man überfordert mit ihm ist.

du kannst dich ja trotzdem nochmal genauer beim Tierheim informieren. Vielleicht vermitteln sie den Hund sowieso nicht an Ersthunde-Halter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Kangals sind wunderbare Hunde. Sie sind schlau und sehr stark. Aber für einen Ersthund sind sie nicht geeignet, Kangals sind darauf gezüchtet, selbst zu entscheiden. Sie sind Hirtenhunde, die das Vieh auch in der Abwesenheit von Menschen gegen Raubtiere zu verteidigen. EIn Kangal hat seinen eigenen Kopf, er ist kein lächelnder Golden Retriever. Kangals brauchen eine starke Hand und klare Regeln. Wer das beherrscht, wird mit einem Kangal einen Freund fürs Leben finden. Doch wer zuvor nie einen Hund hatte, sollte nicht mit einem Kangal anfangen.

SchIechtInMathe
Fragesteller

Danke, bis jetzt die hilfreichste Antwort :D

SnowPark  29.12.2021, 00:10
@SchIechtInMathe

Man holt sich keinen Hund zum Spaß. Ein Hund ist eine Persönlichkeit, die ihre eigene Art hat, Mensch und Hund sind eine uralte Erfolgsverbindung, Aber er Hund muss zum Menschen passen - und umgekehrt. Der Hund, den du holst, wird Teil deiner Familie, Teil deines Lebens. Er verdient es, artgerecht behandelt zu werden, damit es ihm gut geht. Kangals sind mega, ich mag sie sehr. Aber, bitte, nicht als Ersthund. Dazu sind sie zu schwierig, weil sie echte Persönlichkeiten sind.

SchIechtInMathe
Fragesteller
@SnowPark

Das weiss ich und verstehe ich auch. Deswegen frage ich ja auch hier nach der Meinung von Leuten die schon mehr Erfahrungen mit Hunden haben.

Kannst du gerne ausprobieren aber ich befürchte ich das er nicht länger als 1 bis 2 Jahre leben wird