9 Jahre alter Kangal aus dem Tierheim als 2. Hund?

5 Antworten

Der Kanal ist an vielen Orten ein Listenhund.

Zu einem Hund in der Pubertät würde ich sicher nicht  einen weiteren Hund dazu holen, eine Wundertüte schon gar nicht.

Erst wenn ein Hund super erzogen gut geprägt ist, kann man darüber nachdenken sich einen zweiten Hund zu holen.

Zwei Hunde halten ist dann doch etwas anderes als nur ein Hund in der Familie.

Habt ihr die euch täglich mit beiden Hunden einzeln zu beschäftigen, den Schmutz von zwei Hunden weg zu machen?

Habt ihr genügend Geld zwei Hunde zu versorgen und um Tierarztkosten locker zu tragen?

Sind eure Nachbarn und Freunde bereit einen zweiten Hund zu dulden?

Hab ihr Hundesitter die im Ernstfall zwei Hunde aufnehmen?

KleineHexe2013
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort :) In dem Bundesland wo wir leben steht der Kangal nicht auf der Rassenliste, darüber habe ich mich schon informiert. Auch die Tierarzt kosten wären überhaupt kein Problem, da der Hund so zusagen zur Pflege bei uns wäre werden die gesamten Tierarztkosten von unserem Tierheim bezahlt.

Toll, dass du auch einem älteren Hund noch ein zu Hause geben möchtest.

Und ja, auch ältere Hunde können sich noch an ein neues Rudel gewöhnen.

Normalerweise erlauben TH, dass man auch zur Probe spazieren geht. Bring den Kangal mit deinem Hund auf neutralem Boden zusammen und teste, ob sie sich überhaupt verstehen.

Probiere aus, ob zb Futterneid beim Leckerlie-geben oder bei den Spielzeugen entsteht.

Bleibt alles friedlich, kannst du auch versuchen die beiden Hunde in Heimrevier zusammen zu führen.

Ich denke nicht, dass es immer speziell auf die Rasse ankommt wie ein Hund drauf ist. Also muss man das sehr individuell auf jeden Hund einzeln sehen.

KleineHexe2013
Fragesteller

Ja wir waren schon mit ihm Probespazieren und sind wirklich begeistert! Nächste Woche werden wir unseren mal mit dazu nehmen und werden mal testen ob die 2 sich verstehen und werden sie mal langsam an einander heranführen. Wenn das nicht klappt können wir das natürlich eh nicht machen 🙈

MaryLynn87  09.03.2017, 11:04
@KleineHexe2013

Genau. Wen die Hunde nicht zusammenpassen, dann geht es eben nicht. Da kann man auch nichts erzwingen.

Hallo, ich habe selber schon einige ältere und alte Hunde aus dem Tierschutz und Tierheim geholt. Gerade für Leuten die sich mit Hunde auskennen ist das sehr einfach und ich habe gute Erfahrungen gemacht.

Nun zu deiner Frage, JA macht das.

Meine Freundin hat sich eine 6 Jährige Kangal Mix Hündin aus Griechenland ins Haus geholt. Der Hund ist einfach Super. Ich war sehr skeptisch gerade bei der Rasse und weil ich weiss das in ihren Haushalt oft Hunde zu Besuch sind.

Ein guter Kangal ist gerade im Alter auch sehr tollerant gegeüber jüngeren Hunden. Den bringt nichts mehr aus der Ruhe. Der Hund wird schnell verstehen das du ihm ein Zuhause bietest und es dankbar annehmen.

Tolle Idee. ABER: der Kangal hat eine rasseeigene, sehr ausgeprägte Naturschärfe. Das kann sich erst nach einiger Zeit, wenn er "seine" Familie als die Urzelle anerkannt hat, in ziemlichem Beschützertrieb (untertrieben!) ausdrücken. Kann durchaus problematisch werden - wie es zugegeben mit allen älteren (erwachsenen) Hunden aus dem Tierheim sein kann. Unbedingt erst mit dem anderen Hund zusammenführen, dann: viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

wie kommt dein hund mit ihm klar? Hast du herdenschutzhund-erfahrung? Hast du ein gut gesichertes grundstück? Ein kangal entscheidet selber was gut ist od.nicht...haat du kinder?

Ein junger und ein alter hund wird für euch doppelt arbeit heissen...ein kangal ist mit 9j.schon sehr alt, braucht seine betreuung,wird seine wehwehchen haben,will nicht mehr stundenlang laufen,im gegensatz zum jungen...dir muss klar sein,das du nicht dauernd den alten zuhause lassen kannst u.nur mit dem jungen gehst, was aber ja sein muss, den der alte wird sich schnell ausgeschlossen fühlen...ich hab einen jungen, einen mittleren u.ein alten hund und es ist täglich ein kompromiss u.ein organisieren, wie,wann,wielange und was ich mit wem mache ohne das sich einer vernachlässigt fühlt und das rudelgefüge so friedlich bleibt

KleineHexe2013
Fragesteller

Wie die beiden miteinander klar kommen werden wir nächste Woche sehen, da werden wir sie das erste mal beim Gassi gehen zusammenführen. Was das Gassi gehen betrifft hast du natürlich recht, da braucht der kleine dann natürlich mehr Auslauf wie der Große. Welche Lösung hast du denn da bei deinen 3 Hunden gefunden wenn ich Fragen darf ?:)

KleineHexe2013
Fragesteller

Ja ein großen gut gesichertes Grundstück wäre vorhanden. Kinder haben wir keine

froeschliundco  09.03.2017, 14:11
@KleineHexe2013

wir gehn da spazieren wo die jüngeren zwei flizen können u.ich pass das tempo dem alten an...unterwegs wir irgendwas geübt,wobei der alte zuerst dran kommt,einfach nur kurz,während die andern zwei immer im platz warten müssen...dann kommen sie dran,länger u.intensiver...der alte ist IMMER dabei...es wird aber der tag kommen wo der alte nur noch kurze runde will und dann muss ich zweimal gehn und das bei jedem spaziergang, das heisst minimum 6mal am tag, das ist eine zeitfrage die nicht jeder managen kann...

KleineHexe2013
Fragesteller

Ja das klingt wirklich super wie du das machst 👍🏽🙂 Müsste man im Tierheim mal anfragen, wie lange der große denn überhaupt noch gassi gehen mag. Ich denke das würden aber sehr gut hin bekommen auch wenn wir einzeln mit den beiden gehen müsste wir sind 2 Personen da kann man sich dann schonmal abwechseln und dazu haben wir wirklich sehr viel Unterstützung von der Familie die uns da mit Sicherheit auch unter die Arme greifen :)