Was mögen Kangal Hunde?

6 Antworten

Erstmal die Frage ob ihr Erfahrung mit Hunden habt, ein Kangal ist kein Hund für Anfänger.

Der Charakter eines Kangal ist relativ kompliziert, er ist sehr misstrauisch und hat ein äußerst ausgeprägten Schutzbetrieb ... er ist dominant und nimmt es sehr ernst sein Revier zu verteidigen, dabei kann es schonmal passieren das er nicht bereit ist sich seinem eigentlichem Herrchen unterzuordnen.

Also absolut ungeeignet wenn man sich nicht mit dieser Art auskennt, es braucht viel Zeit und Energie so einen Hund zu erziehen.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass man das nicht unterschätzen sollte !

Diese Art Hund will sicher keine Klamotten.
Nahrung kann man verschiedene Empfehlen, nur nicht die billigen aus Kaufland und co., etwas Proteinreiches mit wenig Getreide und hohem Fleischanteil wäre schon nicht schlecht.

Denkt bitte wirklich darüber nach ob ein pflegeleichter kleinerer Hund aus dem Tierheim nicht die bessere Wahl wäre.

MfG

Beautynosy
Fragesteller

Dankeschön das sind wirklich fortbringende Informationen 😊

Kangals mögen keine Hundekleidung.

Sie mögen Leckerlis und Bewegung.

Beautynosy
Fragesteller

Dankeschööön 😊

Kein Hund, wenn nicht alle Familienmitglieder einverstanden sind. Überreden, überzeugen ist für den Eimer.

Entweder möchten alle den Hund oder ihr lasst das. Vor allem die, die letzten Endes die Verantwortung und die Kosten tragen müssen, sollten uneingeschränkt dafür sein.

Alles andere endet viel zu oft im Tierheim oder angebunden am Baum.

Oha,
Kangals sind Hütehunde. Sie wollen schützen und entscheiden selbständig. Das heißt, sie hören nicht wirklich und ihre angriffslust etwas schützen zu wollen ist groß. Das bedeutet wiederum, wenn ihr den Hund falsch erzieht, werdet ihr ihn abgeben müssen/wollen.

Es ist kein Spaßhund für Anfänger!!!

Beautynosy
Fragesteller

Das ist gut dass ich das erfahre🤔

Penatencreme  22.10.2017, 23:50
@Beautynosy

Denk daran, ein Hund ist ein Tier.
Tiere haben Instinkte. Jede Rasse unterschiedlich ausgeprägt.
Tiere sind auch keine Spielzeuge, die man kauft und nur dann mit ihnen spielt wenn man gerade Lust hat.

Ich verstehe dich, ein Kangal ist ein schönes Tier.
Aber ich finde ein Tiger ist auch ein schönes Tier. Trotzdem würde ich mir nie einen kaufen, auch wenn es um die Ecke zu verkaufen gibt. Auch nicht als Sonderangebot! :-)

Warum?
Weil ich jeden Tag mit dem Tiger Gassi gehen muss.
Weil er jeden Tag gefütter werden will.
Weil er jeden Tag spielen will.
Ich muss mich jeden Tag, am besten den ganzen Tag, um ihn kümmern.
Ich kann nicht vereisen (wohin mit den Tiger).
Ich kann keine Freunde zu mir einladen, weil er die Wohnung beschützen will.
Auf der Strasse hat er Appetit auf Katzen.
Er hört nicht
und und und ...
und wenn ihn langweilig ist, knappert er die Möbel an.

... und ich habe auch keine Ahnung wie man einen Tiger behandelt.

Dackodil  23.10.2017, 00:29

Ein Kangal ist ein Herdenschutzhund und kein Hütehund. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Penatencreme  23.10.2017, 00:39

Dann bitte den gewaltigen Unterschied erklären.

Penatencreme  23.10.2017, 00:41

Hat sich erledigt.
Ich meine Herdenschutzhund.

Stopp. Wenn man jemanden im selben Haushalt von einem Tier "überzeugen" muss, wird das nichts. Und grade ein Kangal ist absolut nichts für Anfänger!

Beautynosy
Fragesteller

🤔 Anfänger sind wir nicht genau. Unsere Nachbarin ist eine alte dame und wir kümmerten uns lange um ihren Hund. Aber ein Kangal soll nicht einfach sein habe ich vorhin gelesen🤔🤔😊

Jubiljana  22.10.2017, 23:25
@Beautynosy

Kangals sind Hütehunde, die brauchen ein Höchstmaß an Beschäftigung. Ich glaube nicht, dass das mit dem Hund der alten Dame auch nur annähernd vergleichbar ist (ohne zu wissen, was sie für einen hat). Die Tiere werden auch locker 40 kg und schwerer, wenn der nicht vernünftig erzogen und beschäftigt wird, dann macht der richtig Schwierigkeiten.

Tarsia  22.10.2017, 23:14

Also seid ihr doch Anfänger. Nur weil man mal einen Hund betreut hat, kann man sich nicht gleich so eine schwierige Rasse ins Haus holen und denken, dass die einem nicht auf der Nase rumtanzt!