Geeigneter Ersthund?

10 Antworten

Ich habe paar Hunde vom aussehen favorisiert

Du willst mit dem Hund etliche Jahre zusammenleben. Da solltest du NIEMALS das Aussehen über den Charakter des Hundes stellen. Das erleichtert dir, deiner Familie und dem Hund das Leben ganz enorm.

doch es sind Hunde für doe man viel erfahrung brauch um sie Artgerecht großziehen zu können dazu gehören der Boerboel, Pitbull, Kaukasischer Owtscharka, Kangal und der Siberische Husky

Das hast du richtig erkannt: Keine einzige dieser Rassen ist als "Anfängerhund" geeignet. Darüber hinaus solltest du bei der Auswahl auch bedenken, dass du den Hund im Notfall mit reiner körperlicher Kraft im Griff behalten können musst.

Keiner der von dir genannten Rassen würde ich an deiner Stelle den Vorzug geben. Sie alle haben "Rasse-Eigenschaften", die dir und deiner Familie, aber bei falscher Handhabung (und das geht bei allen diesen Rassen schnell) auch dem Hund erhebliche Probleme bescheren werden.

Wenn es schon ein molossoider Hund sein soll: Warum nicht einen Bernhardiner, ein Neufundländer, eine Bordeauxdogge, eine Deutsche Dogge oder ein Broholmer?

Gerade den Broholmer würde ich mir genauer anschauen; das ist der "Labrador unter den Molossern": Groß und bullig, auf mit der Rasse Unvertraute geradezu gefährlich wirkend, ist er doch selbst bei Anfängern ein lieber, geduldiger und treuer Familienhund.

Grundsätzlich solltest du aber auch berücksichtigen, dass Molosser IMMER ordentliche Breschen in die Geldbörse schlagen. Die ersetzen schnell - und vor allem finanziell - so ziemlich jedes andere Hobby. Denn sie sind nicht nur hammer-gefräßig und verdrücken das Futter Kilogramm-weise, was sich in ordentlichen Futterrechnungen (bei artgerechter Fütterung/BARF kann die Rechnung monatlich sehr deutlich(!) dreistellig ausfallen) ausdrückt; auch die Tierarzt-Kosten können ohne Weiteres drei- oder vierstellige Beträge annehmen.

Und mit den meisten Molossern kannst du auch nicht viel mehr anfangen, als mit ihrer Größe zu prahlen. Wenn du also Pläne mit dem Hund hast, an Obedience/Gehorsam oder gar an Agility bzw. Dog Dance denkst, bist du hier in der völlig falschen Hausnummer. Das sind Tölen, die vor allem durch Größe und Kraft beeindrucken; nicht durch "klassisch gewünschte Hobby-Hund-Eigenschaften".

QuantumS
Fragesteller

vielen Dank

Das sind alles keine anfängergeeigneten Rassen. Man sollte nicht ausschließlich aufgrund des Aussehens eine Hunderasse auswählen.

Hast du dich über den Charakter und die Bedürfnisse deiner bevorzugten Rassen informiert?

Geh doch mal mit deiner ganzen Familie in ein Tierheim in eurer Nähe. Vielleicht ist dort ein anfängergeeigneter Hund der euch auch optisch zusagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
QuantumS
Fragesteller

Ja habe ich und wie schon gesagt, dass sind schwere Hunde

Also, ich glaube ja wirklich, dass es relativ egal ist, welche Rasse man sich als Ersthund holt.

Wichtig ist, dass Ihr Euch umfassend über die Rasse informiert, über rassetypische Merkmale bescheid wisst, mit der Züchterin sprecht ( oder mit dem Tierheim, je nachdem, wo Ihr Euch den Hund holen wollt ) und Euch über den voraussichtlichen Charakter ( bei einem Welpen ) bzw. einfach allgemein über den Charakter aufklären lasst.

Dann würde ich schon im vornherein eine gute Hundeschule suchen, die Ihr dann auch relativ zügig nach einer gewissen Eingewöhnungsphase des Hundes bei Euch besuchen könnt.

Ihr müsst Euch je nach rassetypischen Merkmalen bewusst sein, dass und ob Ihr Euch einen solchen Hund zutraut, egal, welcher Hund welcher Rasse es nun wird

Und natürlich viel Zeit nehmen am Anfang.  Und viel Geduld

Und viel innerliche Ruhe

Und viel Liebe

(Dies bedeutet den Hund am Anfang nicht so lange alleine lassen keine 3 Stunden)

Der Hund brauch zuerst einmal 6 Wochen eingewöhnungszeit ,da darf er GARNICHT allein gelassen werden ! Und in der 4-5 Wiche kann man langsam anfangen das allein bleiben mit dem Hund zu üben !ich hoffe sehr ,dass du dich viel über Hunde informiert hast !!!gute Anfängerhunde :
Labrador
Goldenretriever
Goldendor
Schnauzer
Schnoodle
Goldendoodle
Labradoodle
Cavapoo
Cavalier
Deutsche Dogge (und andere Doggen)
Alle Sennenhunde

Da ist die Auswahl nicht mehr so groß. Ein Großteil der Hunde steht auf einer Liste. Viele Hunde dürfen erst gar nicht nach Deutschland importiert werden oder sind nur nach vielen Tests, Auflagen und Führungszeugnis zu bekommen, besonders, wenn sie größer als 40 cm sind, selbst im Tierheim, was auch immer gesagt werden mag, eine Bekannte und ich haben das unabhängig voneinander erlebt und schließlich gar keinen Hund mehr geholt. Was man so sieht sind meist Möpse und Pudel.