Dobermann als Ersthund geeignet?

8 Antworten

Es gibt keinen Anfängerhund oder einen Profihund. Hund ist Hund. Manche brauchen etwas mehr Erziehung, bei anderen wurde sie ihnen mit in die Wiege gelegt und und und...

Auch wissen wir wenig über dich und können uns nur auf deinen Text verlassen. Ich würde aber so manchem 15-Jährigen meinen Hund eher anvertrauen, als einem 50-Jährigen. Man kann also nichts pauschalisieren.

Deine Überlegungen hören sich erstmal gut an. Einzige Punkte, die du nochmal überdenken solltest wären:

  • wird deine Mutter mit dem Hund fertig, wenn du nicht da bist -> Gassi gehen -> ein Dobermann ist schon ein Kraftpaket
  • steht der Dobermann in deinem Bundesland auf der Liste? -> dann wären noch ganz andere Maßnahmen erforderlich
  • wer schaut nach dem Hund, wenn du mal ausziehst?
  • kannst du dir den Hund leisten? -> Futter, Steuer, Rücklagen für Arzt, Impfungen, Versicherung usw...

Völlig unabhängig davon ob ein Dobermann als Ersthund geeignet ist informier dich bitte über die Krankheit DCM beim Dobermann und sieh dir dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=93uVRhAD4IU

 Kannst du damit leben dir eine Rasse ins Haus zu holen bei der Hunde von einer Sekunde auf die andere tot umfallen können? Ich könnte es nicht.

In dem Artikel https://www.wuff.eu/wp/die-herzkrankheit-dcm-beim-dobermann/ teilt eine Dobermann-Halterin mit, dass die Angst ein ständiger Begleiter ist.

Informier dich über den Deutschen Pinscher und den Zwergpinscher wenn dir der Dobermann optisch gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich rate dir auf grund der Gesundheit des Dobermannes von dieser Rasse ab.

Die haben teilweise (nicht selten) massive Herzprobleme und sind dadurch beeinträchtigt oder fallen tod um.

Ungeachtet davon ob Ersthund oder nicht. Du meintest, dass er wegen dem Kurzhaar für die Wohnung geeignet ist. Ich will dich nicht enttäuschen aber nach meinen Erfahrungen Haaren Kurzhaarhunde mehr wie Lang-/Mittelhaarhunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
LukaUndShiba  17.10.2018, 07:57

Das schlimme an kurz haar ist wie ich finde das es schwerer aus Kleidung usw raus zu bekommen ist da es sich immer direkt so einpiekst in den stoff.

Bei Langem Fell ist das nun nicht so aus meiner Erfahrung.

Und langhaar Hunde verlieren eher immer so kleine wollmäuse was das einsammeln der Haare auch einfacher macht.

blabla8151  17.10.2018, 14:05

Die kurzen Haaren kleben sich auch so schön als ganze schicht über den Teppich

Du willst also die nächsten 10-15 Jahre zuhause wohnen damit dein Hund nie länger als 4-5 Stunden alleine ist?

Oder wie stellst du dir das vor wenn du Vollzeit arbeitest und ausziehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
blacksheepkills  17.10.2018, 06:06

Da wird es immer Lösungen geben... oder bist du arbeitslos??? :)

LukaUndShiba  17.10.2018, 07:59
@blacksheepkills

Ich arbeite selbstständig von zuhause aus, gleiches gilt für meinen Freund :)

Allerdings wird er ja schon Pläne für einen Beruf haben wenn er eine Ausbildung macht und wenn er alleine lebt passen zu vielen Berufen die Vollzeit sind und der Hund nicht mit kann eben nicht :)

blacksheepkills  17.10.2018, 08:39
@LukaUndShiba

Es hat sich eben so gelesen, als könne niemand, der einer Arbeit nachgeht einen Hund halten... :)

Ich nehme meinen Hund mit zur Arbeit und damit wären wir beide wohl tatsächlich Sonderfälle. Aber wie machen das zig andere Leute? Ich denke da gibt es immer ein Elternteil oder Großeltern / sonstige Verwandte, die nach dem Tier sehen können.