Dobermann zu Kindern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht zu empfehlen,und das aus einem einzigen Grund,der Dobermann akzepiert nur ein Herrchen(beim Rotti ist das genauso) die anderen werden nur geduldet.was heist,irgendwann probiert der Hund aus die Oberhand bei den geduldeten zu Gewinnen,und das kann dan ganz schnell beim Hund zum Angriff kommen,mit sehr bösen folgen

jupp das wird schwierig mit nem dobermann - dazu kommt noch das verhalten des hyperaktiven kindes was es auch dem hund nicht einfach machen würde...

ich habe absolut keine vorurteile zum thema kampfhunde - das ist vor allem erziehung (aber dafür ist er mit 2 jahren auch schon etwas alt)...aber sehe das ganze auch problematisch.

dh

@neca86

Das ist die blödeste Antwort , die auf diese Frage gegeben wurde .

Hast Du schon mal einen Dobi gehabt? Ich schon. Es ist absolut falsch zu sagen, daß er nur ein Herrchen akzeptiert und alle anderen werden nur geduldet. Es steht oft in den Rassebeschreibungen, daß er ein Egoistenhund ist - ist aber Quatsch. Man kann einen Egoistenhund aus ihm machen - muß man aber nicht. Natürlich werden keine Kinder als Herrchen akzeptiert  und auch keine Personen, die mit ihm falsch umgehen. Aber er akzeptiert auch gerne zwei Chefs. Bei uns war das so und da wurde keiner geduldet. Allerdings akzeptiert er natürlich nur dann mehrere Chef´s wenn diese mit ihm richtig umgehen, sich mit ihm beschäftigen, ihn alle gleich erziehen und vorallem sehr konsequent.

@shark1940

DH SirGonzo und Acoma ich schüttele mit, mehr lohnt sich hier nicht mehr zu schreiben.

Nicht wirklich empfehlenswert. Ein ausgelasteter Dobi kann ein toller Hund sein und es geht auch mit Kindern. Aber erstens ist er grobmotorisch was bei einem 1,5 Jahre alten Kind zum Problem werden kann. Zweitens sind die meisten Dobis auch "hyperaktiv" die brauchen eine ruhige, konsequente Erziehnung - ob das so gut mit einem Hyperaktiven Kind ist, bezweifel ich - vor allem, wenn der Hund evt. nicht ausgelastet wird.

Ich bin allerdings nicht der meineun wie Stadtreinigung, daß ein Dobi nur ein Herrchen akzeptiert. Wir hatten einen Dobi und er hat sowohl mich als auch meinen Lebensgefährten als Chef akzeptiert. Das ist eine reine Erziehungssache. Natürlich wenn nur eine Person ihn erzieht, nur diese Person ihm Futter gibt und nur dies auch mit ihm rausgeht, wird er auch nur diese als Chef akzeptieren. Wir haben alles abwechslungsweise gemacht und es hat gepaßt. Wobei Kinder sicher nicht als Chef akzeptiert werden - ist aber auch nicht nötigt. Er muß sie einfach nur akzeptieren. Aber alleine lassen würde ich ein 1,5 Jahre altes Kind mit dem Hund auf keinen Fall. Den 8,5 jährigen schon - aber nur wenn der Dobi erzogen ist, dort eingewöhnt ist, ausgelastet ist, das Kind genau weiß wie es mit ihm umgehen kann/muß. Auf keinen Fall würde ich aber ein Kind (auch kein Jugendlichen) mit einem Dobi spazieren gehen lassen.

die beste Antwort kommt von VANELLE

Es ist egal, welche Rasse, Kinder können oft unberechenbar sein und wenn der Hund sich dann wehrt, ist ER der böse böse Hund.

Die Rasse Dobermann ist sehr Kinderbezogen , da ist  kaum ein Problem zu befürchten.

So lange der 2 jährige DOBI noch keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht hat, wird er sehr geduldig bleiben. Aber gleich 3 Bestien - oh ,oh, da kann es eng werden und das könnte auch die Nerven eines Dobis überbeanspruchen.  Hinzu kommt, wie will sie den Hund auslasten, bei 3 Kindern. Ein bisschen spatzieren gehen reichen nicht und wenn es regnet muss der Hund zu Hause bleiben, damit die Kids nicht nass werden ? Oder bleiben die dann 2 Stunden alleine ?

Fazit :  Mir tut der DOBERMANN leid

Aber vielleicht liege ich ja falsch und sie bekommt alles unter einen Hut , was schwer vorstellbar ist, denn ich brauche für meinen Dobermann ca 4 -5 Stunden pro Tag .

zum schutz von hund und kindern sollte man sowas lassen! der hund ist nicht böse usw und wird nicht aus purer lust an der freude einem der kinder weh tun! aber hunde, und gerade dobermänner, haben ausgeprägte triebe und brauchen eine starke hand, eine alleinerziehende mutter mit 3 mehr oder minder schwierigen kindern kann das nicht bieten.

Das ist auf keinem Fall zu empfehlen. Der Dobermann ist (fast) ein Problemhund.

...........schon mal einen Dobi gesehen ?  wenigstens auf nen Foto ??

Nein - dann verbreite nicht solch einen Unsinn !!!

@SirGonzo

amigo06 ich glaube das Problem bist Du. Ich vermute wirklich Du hast Dobermann nur gelesen, aber nie einen näher kennengelernt.