warum mögen Hunde keine kinder?

17 Antworten

Ist das denn überhaupt so?

Ich habe als kleines Kind mit Hunden gespielt, sogar mit welchen die als bissig galten oder angeblich keine Kinder mochten bin ich immer sehr gut ausgekommen.

Meine Hündin liebt (Klein)Kinder über alles und hat eine Engelsgeduld mit ihnen. Die Jungs meiner Schwester haben schon auf der Krabbeldecke mit ihr gekuschelt, später wurde sie Aufstehhilfe, Gehfrei, Spielzeugautobahn, Zerrpartner, Bällchenholer und Kuschelkissen für die Kinder. Sie hat den Kurzen wirklich hinterhergetrauert als meine Schwester weggezogen ist.
Auch fremden Kindern gegenüber ist sie super vorsichtig: Sie legt sich hin, lässt sich kraulen (bevorzugt den Bauch) und auch wenn ein Kind mal fester patscht oder an dem langen Fell zieht stört sie sich nicht dran.

Hunde die niemals Kinder kennengelernt haben können sie vielleicht nicht gut einschätzen und reagieren verunsichert was ihnen dann oft als Aggressivität ausgelegt wird.
Hat ein Hund schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht kann er natürlich auch ablehnend reagieren.

Naja also ich kenne eher wenige Hunde die Kinder nicht mögen. Mein Hund ist sehr selten genervt, sie hat eine sehr hohe toleranzschwelle und ist sogar besuchshund im Kindergarten. Ihr macht der Wusel und die tollpatschigen Kinder nichts aus. Sie freut sich eher.

aber einige Hunde reagieren tatsächlich eher aggressiv auf Kinder. Das liegt daran dass Kinder trampelig, unvorsichtig, tollpatschig und laut sind. Viele Hunde fühlen sich davon genervt oder bedroht. Würde mir auch so gehen wenn viele Kinder mit ins Gesicht tatschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Die meisten Hunde mögen keine Kinder, die sie am Fell und am Schwanz ziehen oder sich mit Gebrüll auf die Tiere stürzen.

Manche Hunde verkraften sogar das, wenn sie gut erzogen sind. Und Kinder gehen sorgsam mit Hunden um, wenn sie selber gut erzogen sind.

was ist das denn wieder für ein Vorurteil ?

Hunde mögen Kinder wenn Kinder die Hunde mögen. Ganz einfach :-)

Ne Spass beiseite. Wenn man die Hunde und die Kinder vernünftig zusammenführt werden sie die besten Freunde.

Natürlich finden es die wenigsten Hunde toll wenn etwas im Krabbelalter kreischend auf sie zurobbt... Vor allen dann nicht wenn sie das nicht gewöhnt sind. Da sind halt die Eltern gefragt um solche Situationen zu verhindern.

Es liegt in der Regel nicht an den Hunden wenn es Unfälle mit Kindern gibt - sondern an den Eltern.

Ich denke das liegt eher an den Kindern, als an den Hunden.
Viele Menschen verstehen die Signale ihrer Hunde nicht, weshalb es oft heißt : Mein Hund liebt Kinder.

Der Auslöser laut Hundepsychologen ist, dass Kinder sehr aufgedreht und direkt auf die Hunde zugehen, was Hunde in der Regel verunsichert und ängstlich macht, jeder Hund reagiert auf Angst anders, aber die meisten sind Gestreßt oder sogar aggressiv.

Leider erziehen viele Eltern ihre Kinder nicht so, dass sie gegenüber Hunden vorsichtig und nicht aufgedreht sind.