Mögen Hunde es umarmt und geknuddelt zu werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön und richtig das du dich als zeitweise Betreuer für die artgerechte Tierhaltung interessierst.

Lass den Hund entscheiden was er möchte, gehe auf das Tier ein, rede beruhigend und streichle Ihn langsam. Krabbeln hinter den Ohren oder am Schwanzansatz lieben Hunde.

Kommt die Hand von oben haben Hunde häufig Angst, das mach besser nicht, er könnte nach dir "schnappen".

Mögen Hunde Küsse und Umarmungen?

Du liebst deinen Hund so sehr, und wie könntest du ihm das besser zeigen, als mit einer dicken Umarmung oder einem Kuss?

Es scheint nur natürlich, deine Liebe zu deinem Hund auf die gleiche Weise zu zeigen, wie du es bei einem anderen Menschen tun würdest, oder?

Aber mögen es Hunde wirklich, umarmt und geküsst zu werden?

Verstehen Hunde Umarmungen?

Eine der Arten, wie wir Menschen uns gegenseitig Zuneigung und Fürsorge zeigen, ist das Umarmen. Wir haben diese langen Arme, die perfekt zum Umarmen sind, also können wir sie auch benutzen!

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es womöglich nicht die beste Idee ist, deinen Hund zu umarmen. Hunde verstehen nämlich nicht unbedingt, was eine Umarmung ist, und das Verhalten könnte sie verwirren.

Da Hunde keine Arme haben, wissen sie nicht viel über Umarmungen. Das Verhalten, das einer Umarmung am nächsten kommt, ist, wenn sie einander auf den Rücken springen. Hunde machen das oft beim Spielen, um einen kleinen freundschaftlichen Wettbewerb zu fördern.

Du kannst also verstehen, warum eine Umarmung für einen Hund etwas verwirrend sein kann.

https://www.tierarzt-prokisch.at/worthknowing_dogs.php#:~:text=Fragen%20Sie%20sich%2C%20warum%20Sie,und%20f%C3%BCr%20die%20soziale%20Kommunikation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  04.07.2022, 04:04

⭐Danke

Jedes Tier liebt es eigentlich, es kommt nur auf die Art & Weise an, wie man sich dem Tier nähert. Hunde sind vor allem des Menschen beste Freunde! Natürlich fahren sie darauf ab, geknuddelt zu werden 🥰 allerdings sollte man stets aufpassen, wenn der Hund ganz frisch in der Familie ist oder eine schwere Vergangenheit hatte..

JustASingle  02.07.2022, 15:15

Knuddeln finden viele Hunde toll. Aber umarmt zu werden ist körpersprachlich sehr bedrängend für einen Hund.

didi0302  02.07.2022, 15:19
@JustASingle

Achso oh, ich habe mich zu sehr auf den Knuddel-Aspekt fokussiert 🙈 ja da hast du Recht, Umarmungen sind nicht so super.

Nein, das mögen Hunde nicht. Für einen Hund ist das etwas äußerst Bedrängendes und regelrecht Bedrohliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Umarmen mögen Hunde nicht. Die meisten ertragen es von ihrem Menschen. Wenn Hunde sich "umarmen" dann nur in einem (spielerischen) Kampf. Man sieht manchmal, dass gleichstarke Hunde auf den Hinterbeinen stehen und sich mit den Vorderbeinen "umarmen". Das ist dann aber nichts freundschaftliches wie eine Umarmung bei uns Menschen.

Aber an den richtigen Stellen werden viele Hunde gern gestreichelt aber auch nicht vom fremden Menschen sondern nur von der Bezugsperson/den Bezugspersonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Hustensaft698
Fragesteller

Dann lass ich das ab jetzt. Ich kann halt nicht wieder stehen weil die Vierbeiner so süß und knuddelig sind.

Flauschy  02.07.2022, 16:14
@Hustensaft698

Ich kann dich verstehen aber es gibt einige Stellen an denen Hunde gern gestreichelt werden. Einer von meiner liebt es am Rutenansatz gestreichelt zu werden und ein anderer vorne am Brustkorb.

Kommt drauf an wer das macht und in welcher Situation, eigentlich mögen es Hunde nicht wirklich aber lassen es meist über sich ergehen. :-)