Warum mögen die Hunde die warme Sonne?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist halt fast so schön wie 1m vorm Kamin zu rösten und macht die alten, knarzenden Knochen geschmeidiger. Schön warm oder richtig kalt, pralle Sonne, Kamin oder Minusgrade - das mag mein alter Plüschmuff.
Sie genießt die Sonne dabei, ganz wie ihre Menschen, besonders wenns nicht zu heiß ist, Wind geht und es darf auch gern nach Blumen duften, dann geht die Nase gen Himmel und sie bekommt so einen total bekifften Gesichtsausdruck :D

Da Hunde und Menschen zumindest ein paar Sachen gemeinsam haben denke ich mal, das auch bei Hunden die Sonne etwas im Körper bewirkt das dazu führt, das sie sich besser fühlen oder instinktiv raus an die Sonne wollen. Oder sie finden es einfach schön.

 - (Tiere, Hund)

Weil es wärmt, ist bei Katzen nicht anders.

Habe Katze und Hund, beide lieben die Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hunde wissen instinktiv, dass ihnen die Sonnenstrahlen gut bekommen. Verantwortlich dafür ist das Glückshormon Serotonin. Mit Serotonin aufgeputscht, werden negative Gefühle schnell beseitigt – das Hormon lindert Depressionen und die Empfindung von Einsamkeit.

Hallo,

Kommt auch etwas auf die Rasse an. Mein Rottweiler geht ab 20 Grad keinen Schritt mehr raus aus seinem Schattenplatz. Grade noch, dass er tagsüber überhaupt auf s Klo gehen möchte, Gassi gehen kann man vergessen. Er ist einfach zu dunkel, seine Schnauze etwas zu kurz und sein Körperbau zu schwer, als dass er gut mit Hitze klar kommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren