Wieso sagen fast alle dass Hunde es nicht mögen wenn man sie am Kopf streichelt? Aber mein Hund liebt es über alles wenn ich ihn am Kopf streichele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hadija4!

Dein Hund mag das eben - meiner auch. Übrigens auch wenn man über seinen verlängerten Rücken / Po streichelt

Dir eine schöne Woche

Hunde "dulden" Berührungen meist einfach, weil sie im Laufe der Zeit gelernt haben, dass es für ihren Besitzer dazu zu gehören scheint.

Aber wenn sich Hunde nach dem Streicheln, der Berührung schütteln ist das ein eindeutiges Zeichen, dass sie es eigentlich nicht wollen, der Mensch sich aber über das Bedürfnis des Hundes hinwegsetzt.

Das kommt auf die Situation an.

hunde mögen es nicht wenn fremde von vorne auf sie zu kommen und dann von oben über den Kopf streicheln.

wenn du mit deinem Hund entspannt im Bett liegst und ihn am Kopf kraulst ist es natürlich was anderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Hunde mögen es nicht, wenn Du Dich ihnen von oben (am besten noch vorn übergebeugt) annäherst und ihnen auf/ an den Kopf fasst. Das ist körpersprachlich aus Sicht des Hundes einfach unhöflich, wenn nicht bedrohlich.
Damit, dass Dein Hund es mag, wenn er z.B. neben Dir liegt und Du ihm den Kopf streichelst, hat das absolut nichts zu tun.

Ich denke, damit meint man, wenn ein fremder den Hund am Kopf streichelt. Zudem kann der Hund ein dort von bestimmten Winkeln her nicht sehen und sich erschrecken. Meine beiden lieben es aber auch am Kopf