Warum ist das so, dass sich manche Hunde nicht gerne am Kopf streicheln lassen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fassen über den Kopf eines Hundes ist eine "dominante Handlung" für den Hund. Unter Hunden würde es da dann eventuell Ärger geben und manchen Hunden ist es absolut nicht Recht wenn ihnen völlig Fremde Menschen so mit diesem "ersten Kontakt" begegnen.

Ein gut erzogener & sozialisierter Hund wird unmerklich den Kopf zur Seite nehmen. Unsichere Hunde aber die können in dieser Situation auch schnappen. Zur Abwehr. Vor allem aber muss man wissen, dass der Mensch durch das Streicheln über den Kopf dem Hund die "Sinnesorgane" nimmt. Also der Hund sieht und hört in dieser Situation nicht mehr alles - was ihn noch mehr verunsichern könnte.

Gegenüber den eng vertrauten Menschen wird ein Hund das in der Regel zulassen. Er hat halt gelernt, dass Menschen eben doch keine perfekten Hunde sind.

Mein Hund mag es auch am Kopf gestreichelt zu werden, .. aber bei manchen Hunden ist das so, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, zB. gibt es in unserer Nachbarschaft eine Hündin die keine Männer mag, weil ihr Vorbesitzer sie nicht gut behandelt hat und deswegen wird sie immer bissig wenn man sie am Kopf streichelt und grade wenn es Männer sind , die sie streicheln wollen. Also meistens hängt das mit der Vergangenheit zusammen , denke ich.

also fühlen sie sich dann wahrscheinlich dadurch bedroht.

also unsere hunde mochten/mögen das alle!! aber für einige ist es eine bedrohliche gäste, wenn man sich ihnen von oben mit der hand nähert. deswegen ducken sie sich oder drehen sich dann weg.

also wenn Kontakt aufnehmen möchst denn halt nur die Hand hin, Handfläche nach oben (denn kann er gleich sehen: Bestechung is nich - ehrliche Liebe oder nich) Denn kann er schnuppern. Kuckst Du ihn an un er wird dir zeigen das streicheln darfst oder nö.

Tiere sind auch nur Menschen und dürfen auch sagen was sie mögen un was nich - un nich immer nur gezwungen zu was.

Hallo, mein Hundchen (Dogge) lässt sich von Fremden gar nicht streicheln. Warum - keine Ahnung, aber man sollte das respektieren. In manchen Ländern gilt "Kopfstreicheln" übrigens als Beleidigung - auch keine Ahnung, warum- Gg