sind hunde bessere lebewesen als menschen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

hunde sind besser 65%
anderen meinung... 31%
menschen sind besser 4%

14 Antworten

hunde sind besser

Naja ich sag's mal so. Im Grunde kann man Hunde und Menschen nicht vergleichen - klar, is logisch. Aber...ich finde dass eigentlich so ziemlich jedes Tier besser ist als Menschen. Zumindest besser als die meisten. Was wirklich traurig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderen meinung...

Hunde und Menschen sind verschiedene Arten, die nicht wirklich miteinander verglichen werden können. Man kann Hunde nicht nach den gleichen Maßstäben messen, wie seine Mitmenschen. Man tut ihnen auch keinen Gefallen, indem man sie vermeschlicht oder sie durch die romantisch-kitschige Brille betrachtet.

aber hunde würden dich zb niemals anlügen, mögen die dich zeigen sie es dir und mögen sie dich nicht zeigen sie dir auch das

Fast jedes Tier kommuniziert über die Körpersprache, man muss sie nur lesen. Angelogen wird man von Katzen, Rochen, Schweinen und Giraffen auch nicht, trotzdem werden sie nicht idealisiert.

Viele Meide-und Beschwichtigungssignale von Hunden werden ignoriert oder falsch interpretiert (z.B. Schwanzwedeln). Wenn ein Hund einem wirklich deutlich zeigt, dass er keinen Kontakt möchte, muss man entweder eine ganz komische Ausstrahlung haben oder es ist bereits einiges schiefgelaufen.

hunde würden ihr rudel um jeden preis beschützen und haben einfach eine treue die man bei menschen selten sieht (meiner erfahrung nach)

Die meisten Hunde weichen Konflikten lieber aus, wenn sie eine Wahl haben. Ein ausgeprägter Schutztrieb ist eher problematisch. Es ist der Job der Halter den Hund zu schützen, nicht umgekehrt. Hunde wurden darauf gezüchtet, sich eng an ihre Menschen zu binden, was von vielen Haltern (unabsichtlich) gnadenlos ausgenutzt wird. Die meisten sind aber auch ziemliche Opportunisten, die sich schnell an ihre neuen Halter gewöhnen.

Haustiere können keine menschlichen Sozialkontakte ersetzen! Wenn man keine Menschen um sich hat, denen man vertrauen kann, sollte man sich nach dem Grund fragen und die eigene Erwartungshaltung überdenken.

Kaneki18
Fragesteller

es geht mir aber nicht um den vergleich von hunden zu katzen oder rochen sondern zu menschen und da ist es halt eine tatsache über die man nicht diskutieren kann das die dich oft belügen, auf nett tun aber hinterm rücken wird dann gelästert, das würden hunde nie tun (ja katzen und rochen auch nicht, was auch immer das damit zutun haben soll)

auch wenn du meinst das man es nicht vergleichen kann finde ich klingt alles in deiner antwort aber danach als wärst du eigentlich auch für hunde

wo kommen hier ständig die schrägen ansichten her das leute die hunde besser finden nicht gut im umgang mit menschen sind? das hat beides doch nix miteinander zutun oder ist jeder profi formel 1 fahrer automatisch ein schlechter motorrad fahrer? die 3 lebewesen die mir am aller wichtigsten sind und den ich am meisten vertraue sind alles menschen aber trotzdem muss man doch den logischen vergleich zulassen zwischen dem durchschnittlichen verhalten aller menschen und aller hunde und da gewinnen die hunde einfach

Virgilia  15.09.2023, 22:24
@Kaneki18

Bei den anderen Tieren geht es um das bescheuerte "Argument", das Hunde so toll sind, weil sie nicht lügen. Es sind Tiere, da ist es nicht verwunderlich, wenn sie keine menschlichen Eigenschaften haben.

Ich habe meine Hunde nie mit meinen Mitmenschen verglichen und habe es auch in Zukunft nicht vor. Ich wüsste auch gar nicht in welchen Punkten ich das tun sollte. Ich liebe sie und sehe sie als Familienmitglieder, aber sie dürfen Tiere bleiben.

Ich habe nie behauptet, dass Menschen, die Hunde "besser" finden, weil sie so "ehrlich" und "treu" sind, nicht mit Mitmenschen umgehen können. Ich sage aber, dass sie es sich einfach machen und ihre romantischen Ansichten auf die Tiere projizieren. Diese haben nicht wirklich eine andere Wahl als sich arttypisch zu verhalten und können nicht wiedersprechen. Bei zwischenmenschlichen Kontakten muss man viel mehr beachten, Rücksicht nehmen/Kompromisse eingehen und vor allem Konflikte aushalten.

lisa400740  09.11.2023, 15:56

Die vernünftigste Antwort hier!!

anderen meinung...

Hunde haben kein wirkliches Verständnis von sich selbst und auch nicht von sich selbst in der Welt - sie haben deshalb gar nicht die Fähigkeit, im grossen Stil berechnend zu sein.

Wer von den Voraussetzungen nicht in der Lage ist, etwas zu tun, kann nicht verglichen werden mit anderen, die diese Fähigkeit haben - ich halte alle solche Vergleiche deshalb für sinn- und wertlos.

Kaneki18
Fragesteller

das alles gilt doch auch für einen großteil der meschen weshalb wir ja die religion sogar erfinden mussten um diese unklarheit zu füllen

es geht in dieser umfrage ja auch nicht darum die umumstößliche richtige antwort zu finden sondern um die subjektive meinung aller die diese frage lesen und da sind vergleiche sehr sinnvoll und sogar nötig

den aspekt das hunde zu gewissen dingen halt einfach nicht in der lage sind zu tun verstehe ich aber dann bist du doch wohl eher im team hunde oder? ob hunde es nämlich tun würden oder nicht wissen wir niemals zu 100% nur bei menschen können wir uns da sicher sein das sie es machen

Elocin2910  15.09.2023, 22:26

Meine Hündin hat ihr Spielzeug genommen und meinen damaligen anderen Hund zum spielen animiert, dieser hat daraufhin seinen Kauknochen liegen gelassen und wollte mit ihr spielen, sie hat dann das Spielzeug fallen gelassen, abgewartet, das sich der Kleine auf das Spielzeug stürzt und ist dann hinten rum und hat sich den Kauknochen geholt, mit dem sie dann auf ihren Platz gegangen ist um ihn zu verspeisen.

Wie nennt man das?

Simjam  15.09.2023, 23:02
@Elocin2910

Ich würde mal sagen, deine Hündin hat den anderen Hund richtig schön verar.cht und abgezogen;-)

Elocin2910  16.09.2023, 11:16
@Ramboline

Das war logisches denken und berechnend. Sie hat sich eine Strategie zurecht gelegt wie sie an das Futter kommt ohne einen „Krieg“ anzuzetteln.

Denn sie wusste ja auch das sich mein Kleiner das Futter nicht so wegnehmen lässt.

anderen meinung...

Das kann man allgemein nicht vergleichen, Mensch oder Hund. Ich finde, jeder Menschen ist anders und jeder Hund ist anders.

Satz entfernt.....Satz entfernt.....Satz entfernt.......................

Hunde sind treue Wegbegleiter und bauen eine Bindung zu "ihrem" Mensch auf. Ich persönlich kann nichts gegen Hunde sagen, außer wenn sie furzen, stinkt es richtig ekelhaft. Am schlimmsten ist, wenn Hunde sich draußen wälzen, in Kacke oder Aas, es gibt nichts schlimmeres was mir ein Hund antun kann.

Hunde haben schon einen hohen Stellenwert, aber mit Menschen vergleichen oder als besseres Lebewesen sehe ich Hunde nicht.

Kaneki18
Fragesteller

ok kann ich verstehen aber wenn hunde deiner meinung nach, nach dem mesnchen die 2. besten lebewesen sind, warum hast du dann nicht "menschen sind besser" gewählt?

Simjam  15.09.2023, 22:52
@Kaneki18

Stimmt, da hast du eigentlich Recht. Ich dachte eigentlich, dieser Satz so verstanden wird, als was er gemeint war, ironisch.

Selbst wenn man einen Hund und einen Mensch vergleicht, was macht einen Hund zum besseren Lebewesen, welche Kriterien sollten in den Vergleich? Eine Pro&Contra Liste? Ich würde wirklich gerne wissen, wenn jemand einen Hund als besseres Lebewesen sieht, worauf hin das entschieden wurde. Vielleicht übersehe ich irgendwas, möglich ist alles.

Ich würde behaupten, ein Hund ist auf jeden Fall das beste Haustier, für was man sich entscheiden kann.

Wenn man mal überlegt zu was Hunde in der Lage sind, nach einer entsprechenden Ausbildung. Es gibt schon lange nicht mehr, nur den Polizeihund, Blindenhund oder Rettungshund ( Bernhardiner mit Fässchen). Assistenzhunde für so viele Bereiche/Bedürfnisse und auch Therapiehunde. Das ist schon eine klasse Sache.

Ich habe 2. beste Lebewesen entfernt.

anderen meinung...

Hunde sind Kreaturen des Menschen.

Also nicht zu vergleichen

Kaneki18
Fragesteller

verstehe ich nicht

"künstliche intelligenz" ist auch eine erfindung der menschen und wird natürlich ständig mit dem menschen verglichen um zu sehen wo sie uns überlegen ist