Woher kann mein Hund deutsch verstehen?

,,Gehen wir raus Flipt er total aus und wedelt mit dem schwanz''

Hat der leider nicht mit drin gelassen die autokorrektur

7 Antworten

Hunde können Kommandos als Geste und als Worte verstehen. Sitz ist meistens das erste Kommando, das man einem neuen Hund beibringt und daher lernt es der Hund schnell als Wort. Oder aber: Hunde setzen sich hin wenn sie nicht wissen was sie tun sollen.

Meine Hunde haben verknüpft, dass sie sich hinsetzen sollen wenn ich ihnen ein bestimmte Dose zeige:

https://www.youtube.com/watch?v=fyu4Wm_dzDw

Oder aber: Sie können lesen. ;-)

Und dein Hund reagiert darauf, dass du ihn freundlich ansprichst. Was genau du sagst ist nicht entscheidend. Du kannst auch fröhlich sagen "Morgen lasse ich mein Feini kastrieren. Freust du dich schon?" und dann wedelt dein Hund dich auch an.

Dein Hund versteht dich nicht, er erkennt die Kombination von Lauten ( oder auch antrainierte Befehle wie Sitz), deine Stimmlage, deine Körperhaltung und euren Tagesablauf, d.h., wann ihr spazieren geht usw. Das kannst du eigentlich in jedem Buch über Hunde nachlesen, das es gibt. Ich schließe mich dem "Einschläfern- Experiment" an- versuch es einfach Mal und schau, was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Hunde reagieren auf Laute und Gesten, auf Gesten sogar besser, und auf Pfiffe das kann man sehr gut beim Schäfer Training Beobachten.

Dein Hund versteht kein Deutsch. Er verbindet die Laute der Wörter mit Aktionen. So würde er beispielsweise höchstwahrscheinlich auch bei dem Kommando LITZ oder ZITZ sich hinsetzen.

NoLies  14.02.2023, 16:21

Falsch. Das Hunde Sprache verstehen haben mittlerweile einige Studien gezeigt.

btwjustix  14.02.2023, 16:23
@NoLies

Das meine Aussage komplett falsch ist, würde ich jetzt nicht sagen. Das Hunde wirklich die Sprache verstehen wusste ich nicht

Mia12525  14.02.2023, 16:39
@NoLies

Das haben bisher auch schon einige Studien wiederlegt. Eine eigene Meinung muss man sich aber immer selbst bilden

Nein, er versteht Dich nicht wirklich, er hört lediglich den Klang Deiner Sprache und ordnet den unterschiedlichen Klängen Aktionen zu, die er dann ausführt. Das mit dem "Verstehen" meinen aber viele Hundebesitzer, strenggenommen ist es aber ein Irrtum.

Hunde sind auch sehr gut darin, die Körpersprache ihrer Menschen zu deuten - nicht umsonst gelten sie als die am meisten an den Menschen angepaßte Tierart auf dieser Erde. Auch dies trägt zu irrigen Annahme, ein Hund könne Menschen "verstehen", bei.

Ich bin erfahrener Hundehalter (mit Hunden aufgewachsen und selbst habe ich meinen inzwischen dritten eigenen Hund) und weiß daher, wovon ich rede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung