Warum sprechen viele Leute mit ihrem Hund Deutsch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll ich eine andere Sprache erlernen weil ich nen Hund habe oder wie soll man Deine Frage verstehen?

Ich spreche fast immer in ganzen Sätzen mit meinen und trotzdem verstehen sie es, denn in den Sätzen sind Signalworte, an denen sich der Hund orientiert.

Wenn ich sage:"Komm mal her ich möchte Dich anziehen, denn wir gehen jetzt Pipi machen!" Dann weiß meine Hündin ganz genau jetzt wird rausgegangen und sie kann sich lösen.

Bei sämtlichen anderen Sätzen ist das auch so, der Hund mekt sich logischerweise nicht den ganzen Satz, aber bestimmte Worte und diese dienen dann dazu um zu wissen was gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Hund zu sprechen kann verschiedene Motive haben. Es ist vor allem für alleinstehende Menschen wertvoll, mit einem Hund einen Partner zu haben, mit dem sie reden können. Er versteht zwar nicht die Wörter, aber er versteht den Tonfall, und schaut sein Herrchen verständnisvoll an. Auf der ganzen Welt plaudern Menschen daher mit ihrem Hund in ihrer Sprache. Etwas ganz anderes ist die Befehlssprache. Das sind die möglichst knappen Wörter, die man einem Hund beibringt. Dafür eignet sich die präzise deutsche Sprache mit kurzen Wörtern, die sich ein Hund merken kann, besonders gut, weshalb z.B. auch in Italien viele Hundehalter die Befehlswörter (sitz!, platz! usw.) auf Deutsch sagen. Auf Italienisch würde das zu lange dauern. Auch das kurze und prägnante chinesische Wort pfui eignet sich gut, um von einem Hund memorisiert zu werden.

Denken die Leute, das die Hunde das dann verstehen?

Du glaubst es nicht aber mein Vater spricht genau so mit seinem Hund und man hat das Gefühl, der Hund würde meinen Vater verstehen.

Wenn der Hund Gassi gehen will, dann sagt mein Vater "warte kurz bis ich fertig gegessen habe" oder "warte kurz bis ich fertig geraucht habe". Der Hund zieht sich zurück wartet exakt bis er fertig gegessen oder seine Zigarette fertig geraucht hat und kommt dann wieder.

Der Hund liebt meine Freundin und wenn mein Vater sagt, dass wir zu Besuch kommen, rennt der Hund zur Tür und wartet bis die Glock klingelt.

DeinBruder78  25.04.2024, 22:37

Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass ne Glock klingelt wenn deine Freundin kommt. Klingt sonst nach ner eher toxischen Beziehung😂

Hunde verstehen in deinen Beispielsätzen einige Wörter wie z.B. "Körbchen" oder "weg". Wenn man diese Wörter oft genug verwendet und danach eine Handlung folgt, also der Hund wird zum Körbchen gebracht oder körpersprachlich geblockt damit er zurückgeht dann versteht der Hund die Wörter auch wenn sie in ganzen Sätzen genannt werden.

Und solange man wirklich wichtige Signal wie z.B. den Abruf, ein Stopp oder das Abbruchsignal von eher unwichtigeren wie "Wollen wir Gassi gehen?'" oder "Wer möchte ein Leckerchen" o.ä. unterscheidet dann kann der Hund das alltägliche Gesäusel von wichtigen Kommandos trennen. Man könne auch nur "Gassi gehen" oder "Leckerhen" sagen und der Hund würde genauso reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.