We bringe ich meinem Hund sitz bei, wenn er im Platz liegt?

4 Antworten

Keks nehmen, über die Nase des liegenden Hundes, den Hund damit quasi hochziehen und sobald er sitzt, gibt es den Keks.

Wiederholen, bis das flüssig klappt.

Dann das Wort "Sitz" einführen.

Mit der Zeit den Abstand von Leckerli zu Hundenase vergrößern dabei.

Irgendwann das Leckerli wegzulassen versuchen. Wenn auf "Sitz" nichts passiert, mit Leckerli hochführen und loben.

Dran bleiben, freundlich bleiben, Geduld haben, nie vergessen zu loben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die meisten Hunde verknüpfen den Bewegungsablauf mit. Als Sitz bedeutet für sie nicht, Po aufm Boden, Vorderbeine gerade durchgestrichen, sondern eher, Po runternehmen. Das ist aus dem Platz natürlich ein anderer Bewegungsablauf und muß von dem Hund auch erstmal erlernt werden. Ich habe das über Futtertreiben aufgebaut.

Man tut die Leckerli vor die Nase des Hundes, das Leckerli zieht man dan nach oben und der Hund kommt so zu sagen automatisch hinterher und sitzt dan. Sobald das gut klappt sagt man dabei Sitzt. Wen man das eine Weile so gemacht hat, kann man probieren das Leckerli komplett weg zu lassen oder den Abstand vom Leckerli größer zu machen.

Viel Glück beim üben 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Sitz kann er ja schon nur aus dem Platz heraus versteht er es nicht. Aber danke

Frostilein10  04.11.2022, 09:49
@Ichhabkeineide6

Ja, meine das ganze aus dem Platz heraus. Also wen er liegt das du ihn dan so zu sagen mit dem Leckerli nach oben ziehst bis er Sitzt

Hallo!

Wenn er im Platz liegt , hältst du ein Leckerlie vor die Nase und ziehst es langsam höher...seine Nase wird dem Leckerlie folgen , er wird sich hochrappeln ..und wenn er sitzt, sag "Sitz" und lobe ihn mit dem Leckerlie!

😉

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Er versteht sitz schon nur wenn er liegt versteht er es nichtm wenn er irgendwo steht oder herum läuft setzt er sich hin sobald ich sitz sage.

JustASingle  04.11.2022, 07:48

Aus dem Stand heraus kann er es laut FS bereits.

RUBYNIA10  04.11.2022, 09:01

Ja , stimmt...du wolltest nur 'aus dem Platz heraus' - ich hoffe , die Antwort geht dennoch als solche ..😊😉