Werden alle Kangals so groß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

finde große kräftige Hunde "cooler".

Du willst also einen so großen Hund weils cooler aussieht und dann auch noch einen Herdenschutzhund?!

wäre es nicht wichtiger den Bedürfnissen und Anforderungen eines Hundes auch gerecht werden zu können?

wahrscheinlich wisst Ihr nicht mal wozu diese Hunde gezüchtet werden und dass sie für die Haltung im Haus oder auch in der Stadt nicht geeignet sind.

ansonsten wäre es schön, wenn Du mal Licht ins Dunkle bringen und sagen würdest, wie viel Hektar Land und Stück Vieh Eure Farm umfasst.

außerdem solltet Ihr erst mal klären ob Ihr einen solchen Hund überhaupt halten dürft, denn in einigen Bundesländern steht der Kangal auf der Liste der gefährlichen Hunde. Dann braucht man erst mal eine amtliche Erlaubnis zu Haltung.

bei nicht artgerechter Auslastung und Haltung und in unerfahrene Hände können Kangals sehr schnell zu einer großen Gefahr werden.

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/hunde--nach-toedlicher-beiss-attacke-neue-diskussion-um--rasselisten--7477930.html

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article165127943/Hund-beisst-Seniorin-zu-Tode.html

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/freilaufender-kangal-beisst-kleinen-hund-in-gelsenkirchen-tot-id8727412.html

Hi,

und ihr wollt damit euer Hof und Vieh schützen?? Oder warum soll es ein Kangal werden?

Gross und kräftig ist bei so einen Riesenwuchs bei diesen Hund leider auch ein Widerspruch. Anatomisch und gesundheitlich gesehen macht das den Hund nicht kräftig, sondern verkürzt das Leben und führt zu schweren Schmerzen in den Gelenken. Kenne zwei so irre grosse, bis 2 Jahre war alles tutti und danach war das nur noch ein trauriges Bild was die beiden abgaben, beim Treppenlaufen und aufstehen mussten sie mittels einen Spezialgeschirr unterstützt werden und man sah denen die Schmerzen beim laufen echt an. Ein Hund ist nunmal nicht dazu gebaut so riesig zu werden, für mich sind da diese Riesen einfach nur Qualzuchten, denn die leiden unter der Eitelkeit des Menschen.

holt euch lieber ein gesunden kleineren coolen Hund der nicht durch seine Grösse kräftig gequält wird.

KatzeHund26  06.12.2017, 18:36

Zu kleine Hunde z.b Chihauauas haben auch Probleme aber man kann sie zumindest tragen.Aber du hast recht 😉,ein Mittelgroßer/kleiner Hund ist deutlich gesünder als eine 90kg schwere deutsche dogge!

jww28  06.12.2017, 21:09
@KatzeHund26

alle Extreme sind nicht gut, zu klein ist auch wieder eine Extreme, find das genauso schrecklich für den Hund :\

Stell dir vor du würdest dir einen Husky holen.Das aussehen ist zwar hübsch.Aber würde sich ein Husky hier im Sommer wohlfühlen?NEIN!Das ist genauso wie einen Kangal in einer winzigen Hochhauswohnung ohne Aufzug zu halten.Was passiert wenn er alt wird und nicht mehr Treppenlaufen kann.Wer kann so einen großen Hund tragen?Würdest du einem Kangal genügend Auslauf geben?Würdest du ihn bieten was er braucht?

Berooo361
Fragesteller

Ja

Ein Kangal ist halt ein Kangal und die werden immer groß.

Du findest die cool -  hmmm, würde mich interessieren, ob du es immer noch cool fändest, wenn du selbst so einen Hund hättest, denn es sind keine einfachen, gut händelbaren Hunde.

Du solltest besser auf die Eigenschaften eines Hundes schauen und nicht nur auf das Aussehen. Das nächste wäre zu schauen, ob du ihm überhaupt bieten kannst, was er braucht.

Berooo361
Fragesteller

Ja wollte auch nur fragen muss mich sowieso noch mehr informieren

Hallo,

na gut, du mußt aber entspechend viel Platz bieten können, das Futter dürfte auch einiges kosten, und wollen wir hoffen, daß der Hund nicht als "Kampfhund" aufgelistet ist, weil du dann eine extra Steuer bezahlen mußt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kangal_(Hunderasse)

Ist eine besondere Rasse aus der Türkei, und ein Herdenschutzhund... wird in D als gefährlich eingestuft...Solche Tiere brauchen viel Bewegung... ist also nichts für die Wohnungshaltung!

Emmy