Kangal Hund aus dem Tierheim holen?

7 Antworten

ob eine schuelerin der 10.klasse "lebenslange" erfahrung mit hunden hat, darf wohl bezweifelt werden... diese hunde wurden ja wohl von den eltern erzogen.

wenn ihr euch richtig informiert habt, wuesstet ihr das ein kangal kein hof- und huetehund sondern ein herdenschutzhund ist. da kann es zu gefahrlcihen situationen kommen, wenn diese rasse eine hof "bewacht"..

wenn man nicht wirklich sehr gute und lange hundeerfahung hat und sich mit dieser rasse auskennt, denke ich, dass es nicht gut ist so einen hund zu holen.

tierheimhunde sind mesitens sehr vertraglich und falls irgenwelche verhaltsnauffaelligkeitne bestehen informiert das tierheim.

ich habe einen hund aus dem tierhiem gehabt, einen hund aus einer auslandischen toetungsstation und einen vom zuechter...

die groesste anforderung bestand beim hund des zuechters, da wusste ich aber auch, dass dieser hund ein "rueckgabehund" war -die ersten kaeufer kamen mit der rasse nicht zurecht und haben da wohl auch gewalt angewandt. es dauerte fast ein jahr, bis unsere huendin kein angsthase mehr war...

Pudelcolada  08.04.2016, 19:30

wenn man nicht wirklich sehr gute und lange hundeerfahung hat und sich mit dieser rasse auskennt, denke ich, dass es nicht gut ist so einen hund zu holen.

Ergänzung:
Ich finde, diese Bedenken gelten bei vielen Rassen.
Wieviele Hunde werden sich nach rein optischen Gründen oder als Statussymbol angeschafft, ohne jedes Wissen um rassespezifische Verhaltensweisen und Bedürfnisse?

Ob es ein autoaggressiver, weil komplett unterforderter Boarder-Collie ist,
ein völlig verfetteter Cocker-Spaniel,
ein Husky, der nie an seine körperlichen Grenzen gebracht wird,
ein kleiner Terrier, der sich die Regeln selber machen muss und sich zum Chef aufschwingt
oder, oder, oder...

Das Ende vom Lied sind dann ein kranker Hund und dass Tier und Halter gleichermaßen unglücklich sind. Einfach nur, weil beide nicht zusammen passen, der Halter sich das Tier gedankenlos angeschafft und der Hund ja kein Mitspracherecht hat. Mit ein wenig Vorinformation über die Rasse ließe sich viel Elend vermeiden...

Ich habe selber zwei Kangal-mischlinge. In der Hundeschule sagte man mir denen könnte man kein Sitz und Platz beibringen, kangals hätten ihren eigenen Kopf usw...

Heute können meine zwei Sitz, Platz, gib Pfötchen und Männchen 😂 Es ist alles eine Frage der Erziehung auch bei einem Tierheim Hund.

Kangals sind nicht einfach und man brauch Geduld, Durchsetzungskraft und Erfahrung mit Hunden!

Euch muss klar sein dass Ihr Probleme mit Besuch bekommen haben könntet. Ein Kangal verteidigt sein Zuhause. Außerdem braucht ein Kangal viel Bewegung!

Viele Leute sagen der Kangal wäre kein schmusehund doch auch dass stimmt nicht. Kangals sind zu 100% Familienhunde, sie sind loyal und freundlich (zumindestens ihrer Familie gegenüber)

Seid euch im Klaren darüber dass ein Kangal ein großer kräftiger Hund ist und falls ihr dass pech habt dass der Hund aus dem Tierheim "verkorkst" ist, dann kann es schnell gefährlich werden.

naja, die frage kann dir hier niemand beantworten da keiner weiss was die tiere im tierheim so durchgemacht haben. du wirst aber auch nicht ins tierheim fahren können und das tier ungesehen sofort mitnehmen dürfen.

Als erfahrene Hundehalter, die ihr Leben lang schon Hunde haben, sollte die Frage eigentlich hinfällig sein.

Kommt auf die Vorgeschichte und die Unart(en) die der Hund hat, an. Manches kann man abtrainieren mit viel Geduld, Lob und Einfühlungsvermögen, anderes geht eben nur sehr schwer bis gar nicht zu korrigieren.

Fahrt hin, schaut euch das Tier genau an, besucht ihn öfter und wägt dann ab, ob der Hund zu euch passt und ob ihr euch sicher seid, den Hund so zu halten dass keine Probleme entstehen.

camillasophie  08.04.2016, 12:59

"Leben lang" ist bei der Fragestellerin aber "Schülerin, 10. Klasse".

Ich würde mir niemals einen Hund aus dem Tierheim holen, sondern nur privat kaufen - mit einem richtigen Kaufvertrag und niemals einen von diesen blöden Schutzverträgen unterschreiben.

MaschaTheDog  08.04.2016, 12:54

Was ist an Tierheimhunden so schlimm?

Ich hätte liebe einen gesunden Hund mit Schutzvertrag als einen kranken Hund mit Kaufvertrag vom privaten Züchter.(muss nicht immer sein,ist aber meistens so)

beglo1705  08.04.2016, 12:58
@MaschaTheDog

Das ist Blödsinn, Mascha. Man muss halt auch selber die Augen aufmachen, wenn man einen Hund kauft. Nicht jeder Züchter, der sich so nennt, ist auch einer. Dennoch gibt´s hier auch große Unterschiede, aber wer ein bisschen logisch überlegt, wird feststellen auf was zu achten ist.

Ich persönlich nehme lieber den vom Züchter meines Vertrauens. Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht.

klugshicer  08.04.2016, 12:58
@MaschaTheDog

Wenn ich ein Tier hätte, für das ich nicht mehr sorgen kann, dann würde ich alles tun, damit es privat gut unter kommt.

camillasophie  08.04.2016, 13:01
@klugshicer

Mit einem Kaufvertrag hast du aber keine Möglichkeit mehr das zu überprüfen oder im Notfall einzugreifen. Mit einem Schutzvertrag schon. Du widersprichst dir selbst.

klugshicer  08.04.2016, 13:04
@camillasophie

Ich musste mich wegen einer Allergie von einer Katze trennen und wenn man das Tier selber zum neuen Besitzer hin bringt, dann sieht man schon wo es landet. Wäre das eine Messibude gewesen, dann hätte ich Mizi einfach wieder mitgenommen.

camillasophie  08.04.2016, 13:08
@klugshicer

Das sagt noch nichts darüber aus, ob es dem Tier gut geht dort. Oder wie es aussieht, wenn du wieder weg bist.

klugshicer  08.04.2016, 13:12
@camillasophie

Also ein wenig Menschenkenntnis habe ich schon und kann Leute relativ gut einschätzen - ich hatte übrigens die Gelegenheit ein halbes Jahr später noch mal nach ihr zu schauen und es ging ihr gut.

camillasophie  08.04.2016, 13:31
@klugshicer

Eben und wäre es ihr schlecht ergangen, dann hättest du zugucken müssen und hättest nichts ändern können.

klugshicer  08.04.2016, 13:35
@camillasophie

Ich hatte bei den neuen Besitzern sofort ein gutes Gefühl und habe mich nicht getäuscht - das witzige war, dass sie die selbe Meinung von Tierheimen hatten wie ich...

Berni74  08.04.2016, 13:49
@beglo1705

Das ist Blödsinn, Mascha. Man muss halt auch selber die Augen aufmachen, wenn man einen Hund kauft.

Ich denke, bei dem Kommentar von Mascha ging es nicht darum, keinen Hund vom Züchter haben zu wollen, sondern keinen von "privaten Züchtern" - sogenannten Hobbyzuchten oder Vermehrern.

Pudelcolada  08.04.2016, 13:11

Nachfrage: wieso findest Du Schutzverträge blöd bzw. was konkret an ihnen?
Mein Hund ist ein Vermittlungstier, ich kenne viele andere.
Weder ich noch ein anderer Halter fühlt sich vom Schutzvertrag gegängelt oder bevormundet.

Etwas anderes ist das Auftreten mancher Tierheimmitarbeiter, das ist aber m.E. eher eine Frage von Persönlichkeit und weniger die von Vetragsformulierungen...

klugshicer  08.04.2016, 13:21
@Pudelcolada

Das Problem mit den Schutzverträgen ist, dass derjenige der das Tier übernimmt keinerlei Rechte an dem Tier erwirbt.

Insbesondere stören mich diverse Klauseln die dem "Nocheigentümer" das Recht eingeräumt wird nach belieben nach dem "Rechten" zu schauen, die Weitergabe einzuschränken und bei Bedarf das Tier einfach wieder zurück zu holen.

So einen Mist würde ich niemals unterschreiben - aber für die nächsten 15 Jahre habe ich eh nicht vor mir einen Hund anzuschaffen, eventuell denke ich als Rentner noch mal darüber nach.

inicio  08.04.2016, 14:09
@klugshicer

es ist finde ich eine gute sache , dass sich die vermittler von tierheimhunde ein lebenlang verantwortlich fuer die hunde ansehen. es wird keinerlei probleme gegen, wenn du dich als korrekter hundehalter herrausstellst.

ich wurde als ich meinen ersten tierheim hund holte einmal ueberpreurft und nach einem jahr fand eine nachkontrolle statt.

selbstverstaendlich habe ich bei umzuegen oder tod das tierehim benachrichtigt,

ohne grund wird kein hund zureuckgeholt. ohne grund kein weitervermitteln behindert...

Pudelcolada  08.04.2016, 18:58
@klugshicer

@ klugshicer:
Och, mich stört das nicht groß. Ich habe ja sowieso nichts schlimmes mit meinem Hund vor. Außerdem habe ich bis heute große moralische Schwierigkeiten damit, ein Tier als mein Eigentum zu betrachten.

Allerdings kann ich Deine Bedenken jetzt besser verstehen, Dir geht es um Rechtssicherheit und eine saubere Übergabe. Du hast einen faden Beigeschmack von möglicher ungerechtfertigter Einmischung und Bevormundung, richtig?
Und Du hast den Eindruck, durch solche Vertragsklauseln entsteht eine Art Schwebezustand, und das lehnst Du ab.
Ist für mich ein legitimer Einwand...