Traut ihr mir einen Kangal zu?

8 Antworten

Hallo,
ich bin kein Hundehalter, aber ich würde in einer Wohnung keinen großen Hund halten.

Zum Auslauf benötigen Hunde viel Platz.

Was würdest Du davon halten, über das Tierheim zuerst eine Pflegestelle einzurichten?
Ein Bekannter arbeitet viel und in seiner Freizeit holt er "seinen" Hund aus dem Tierheim, unternimmt sehr viel mit dem Hund und gibt ihn später wieder ab.

  • Es entstehen keine Kosten, außer für Leckerchen
  • Das Tier hat eine Bezugsperson
  • Man sieht, welcher Hund passt

Wie sieht es mit den Kosten aus, wenn das Tier mal krank werden sollte?
Könntest Du die Kosten für Tierarzt, Medikamente und Operationen stemmen?

Wie willst Du dich alleine um einen Kangal oder Rottweiler kümmern, wenn Du beim Studium nicht einmal Zeit hättest einem Chihuahua o. ä. Hund gerecht zu werden?

Frühaufsteher? Erwachsener Hund muss Minimum 3x tgl für ca 3 Std gesamt raus plus Beschäftigung.

Und einen Garten braucht kein Hund, ist nur eine kleine nette Zugabe und ersetzt kein Gassi.

HalloWelt321
Fragesteller

1. Habe ich auch bekannte die studieren und einen Hund halten

2. Kann man auch vor und nach dem Studium also MINDESTENS 2x täglich Gassi gehen

3. Soll der Garten keinen Gassigang ersetzen stand auch nirgendwo geschrieben eher ist es wie du gesagt hast eine nette Zugabe

wotan0000  21.05.2016, 20:36
@HalloWelt321

1. Was andere machen muss nicht in Ordnung sein.

2. 2x Gassi ist nicht ausreichend, die meisten gehen eher 4 bis 5 x.

Du kannst nicht erwarten, dass ein Hund stundenlang abdrückt.

Was machst Du, wenn Dein Hund krank wird und rund um Betreuung braucht?

3. Wenn es Gewitter/Hagel/Sturm gibt, würdest Du das EVTL anders sehen.

**und möchte mir natürlich auf keinen Fall einen Hund anschaffen dem ich kein glückliches Leben bieten kann.**

Und darauf basiert meine Antwort.

PS: ich habe seit 13 Jahren einen Hund und das ist nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen.

HalloWelt321
Fragesteller
@wotan0000

Ja ich hab nur etwas überheblich reagiert weil ich mir eigentlich Mühe mit der Frage gegeben habe, aber ja du hast recht. Weißt du eventuell ob man mit Tieren aus dem Tierheim Gassi egehen darf (ehrenamtlich?) um sich vielleicht auch frühe Erfahrung zu sammeln

wotan0000  21.05.2016, 20:47
@HalloWelt321

Die meisten Tierheime freuen sich über Gassigeher. Das ist eine sehr gute Idee.

Wer kümmert sich um den Hund, wenn du in der Uni bist?

Du kannst einen Hund nicht mehr als 4 Stunden allein lassen. Es bringt auch nichts, ihn in den Garten zu sperren.

Hunde sind soziale Rudeltiere, die ihre Bezugsperson und Familie brauchen.

er sah auch ziemlich glücklich aus

Sorry aber die Aussage ist lächerlich.

HalloWelt321
Fragesteller

Warum ist die Aussage lächerlich? Ich habe mir versucht Mühe zu geben bei meinem Text und falls die Mehrheit der erfahrenen Hundebesitzer mir vorerst davon abraten würde, würde ich auch durch Ihre vorhandene Erfahrung mir keinen Hund zulegen, weil ICH IHM EIN GLÜCKLICHES LEBEN BIETEN WILL.

Das einzige was hier lächerlich ist bist du

wotan0000  21.05.2016, 20:39
@HalloWelt321

Ein Hund der vom Halter geprügelt wird sieht auch nicht unglücklich aus.

TorDerSchatten  21.05.2016, 20:41
@HalloWelt321

Weil man einem Hund am Gesichtsausdruck kein "Glück" ansehen kann.

Mässige mal deinen Ton! Ich hab dir eine anständige und sachliche Antwort gegeben. Daß dem Hund das Glück aus dem Gesicht sichtlich strahlen soll, hast du geschrieben und nicht ich.

HalloWelt321
Fragesteller
@TorDerSchatten

TorDerSchatten

Du siehst schon das die Antwort nicht von mir ist sondern von jemand anderem?

TorDerSchatten  22.05.2016, 11:51
@HalloWelt321

Du "HalloWelt321", hast meine sachliche Antwort als "lächerlich" bezeichnet - nur weil ich nicht geschrieben habe, was du hast hören wollen.

Das einzige was hier lächerlich ist bist du

Das hast DU geschrieben und kein anderer!!Wieso soll es jetzt die Antwort von jemand anders sein?

Nur weil noch viele ander erfahrene Ratgeber mit Hundeerfahrung dir vom Kangal abgeraten haben, siehst du es jetzt ein.

Man sieht einem Hund nicht an, ob er glücklich ist. Daher ist die Aussage "Hund sieht ganz glücklich aus", einfach lächerlich.

Entkräfte dieses Argument sachlich, wenn du anderer Meinung bist. Und ich kann durchaus unterscheiden, welcher Kommentar von wem kommt und von wem nicht. Mein Kommentar galt nicht wotan000 sondern dir

Ich bin an sich kein Freund von Kangal im Haushalt, obwohl ich diesen Hund selber gerne hätte, hübsch ^^ Muss mich ja mit einem Jacky "zufrieden geben" :D

Aber, man kann natürlich auch schwarz malen, jedoch sehe ich trotzdem ein paar Probleme bei gerade dieser Rasse in deinem Umfeld.

Der Kangal braucht Bewegung, aber nicht nur das, er braucht auch eine Aufgabe, kannst du ihm eine geben? Natürlich gibt es Hundeschulen die auch für Hütehunde verschiedene Angebote haben, aber das geht natürlich auch nicht jeden Tag. Wie groß die Wohnung oder der Garten ist, ist unerheblich, es kommt darauf an, wie du den Hund beschäftigen kannst, das gilt allgemein. Der Garten kann noch so groß sein, ein Hund ist erst glücklich, wenn du dich um ihn kümmerst, damit ist nicht nur füttern gemeint.

Da du studierst, wirst du auch viel Zeit für dich selbst benötigen, ein Studium ist Zeitintensiv, zumindest wenn man es schaffen will ^^ Eines aber muss kürzer treten, der Hund oder das Studium. Ich schlage vor, dir frühestens einen Hund nach dem Studium zu holen, egal welche Rasse, auch wenn andere nicht so "Zeitintensiv" sind, wie ein Kangal (was nicht heißt, dass es Rassen gibt, die keine Zeit beanspruchen).

Nach dem Studium weißt du auch, welche Richtung du eingeschlagen hast und kannst ggf. deine Zukunft planen, dabei kannst du für dich selbst feststellen, ob du genügend Zeit für einen Hund hast. Es reicht nicht, sich eine Stunde zu nehmen, meine Jack Russell Dame braucht mindestens 3 Stunden Beschäftigung und das JEDEN Tag. Ich kann es ihr aber auch bieten, es ist mit meinem Job und dem Rest meines Lebens vereinbar. Dazu kommt, dass ich bei Wochenendaktivitäten noch mehr Zeit investiere, zumal das nicht nur ihr Spaß macht ;)

Überlege gut und handle nicht übereilig, das kann ich dir nur mitgeben. Was du natürlich im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen, aber ich hoffe du überlegst gut. Vielleicht kannst du auch mal mit Kangalzüchtern in Verbindung treten und dir bei verschiedenen (nicht nur einer) ein paar Infos holen, das ist sicherlich erhellender als diese Plattform ;)

HalloWelt321
Fragesteller

So sieht das auch die Mehrheit und ich finde ihr habt recht, deswegen werde ich ersteinmal warten bis mein Studium zu Ende ist und dann wird sich auch klären ob wir in einem Haus leben werden oder in einer Wohnung.

Ich werde Informatik studieren deswegen weiß ich nicht, inwiefern das mit meinem zukünftigen Job vereinbar ist ich denke das wird von Firma zu Firma individuell sein.

Danke für deine Antwort

floppy232  21.05.2016, 20:45
@HalloWelt321

Ja gerne! Es ist auch schön hier zu lesen, dass sich Leute schon bevor sie einen Hund holen, Gedanken machen.

Ich wünsche viel Erfolg! :)

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst!

Ich befürchte aber auch, dass dein Studium mehr Zeit in Andpruch nimmt, als du jetzt erwartest und der Kleene dann zu wenig Zuwendung bekommt.

Gehe doch mal zum Tierheim in deiner Nähe und beginne dort mit täglichen Spazieren gehen mit den dortigen Hunden.  Die sind froh, wenn sie Helfer haben und du siehst den Aufwand - zumindest teilweise.

Oder suche dir jemanden in deiner Nähe, z.Bsp. ältere Leute, die im Alter vielleicht nicht mehr ganz so fit sind und froh sind entlastet zu werden. So kannst du dein Studium überbrücken, lernst den Umgang und deine Unschlüssigkeit wird sich klären. Ich vermute, der Wunsch wird sich festigen!    ;)