Kangal als zweithund?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein lieber nicht, weil 73%
Ja würde passen, weil 27%

4 Antworten

Nein lieber nicht, weil

Die Sache ist, warum ein Hund der eine Herde zum beschützen will in ein Haus mit Garten Zwängen wo er nicht seiner natürlichen Aufgabe nachkommen kann?

Bei vielen anderen Rassen kann man die natürliche arbeit mit anderen Aufgaben ausgleichen.

Das ist hier aber eher nicht möglich.

Diese Hunde sind nicht dafür gemacht in normalen Händen, in bewohnten Gegenden zu leben.

Diese Hunde wollen Vieh, eine Herde zum beschützen an die sie NIEMANDEN außer ihre Bezugs Person heran lässt.

Und dieses Verhalten wird sich, egal wie gut du ihn erziehst, im Alltag immer durchsetzen.

Wenn du schätzt alleine zu leben und das keine Menschen mehr an dich heran kommen, sicher ein toller Hund für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

wie passt denn diese Frage mit deiner Frage von 2 Wochen zusammen?

Da hast du geschrieben, du hättest so einen Stress daheim, dass du jetzt, wo du 18 bist, ausziehen willst, dafür aber kein Geld hast?

Wenn du noch so jung bist, kannst du gar nicht seit 3,5 Jahren einen Listenhund-Mix haben und führen, denn das ist ja gar nicht erlaubt!

Wenn du noch zur Schule gehst, hast du gar keine ausreichende Zeit.

Wenn du daheim ausziehen willst, bleibt allenfalls in deiner Situation eine sehr kleine Wohnung - WO ist da Platz für zwei Hunde? Und schon gar für einen Kangal?

Wenn du noch nicht einmal weißt, wie du dich selbst finanzierst - wie willst du dann zwei solche Hunde finanzieren?

usw. usw.

Nein lieber nicht, weil

mach erstmal die Schule und eine Ausbildung erfolgreich zu Ende!

Wenn du dann, später, richtig erwachsen bist und einen festen Job hast, wo du genug Geld verdienst für ein großes Haus mit allem Drum und Dran - indem so ein großer Hund wirklich glücklich sein kann - dann kannst du nochmal über die Anschaffung eines so anspruchsvollen Hundes nachdenken.

Nein lieber nicht, weil

200 qm sind ein Witz für einen Kangal.

Und mit Agility oder irgendwelchen Spielchen brauchst Du dem auch nicht kommen. Da hat der nämlich überhaupt keinen Bock drauf.

Kangals haben bei uns in Deutschland eigentlich nichts verloren. Sie haben hier keinerlei Aufgaben. Es sei denn Du hast eine Schafherde die er beschützen kann.

Das sind nun mal Wach- und Schutzhunde und dieser Aufgabe werden sie nachkommen. Auch wenn es Dir dann nicht gefällt daß keiner mehr bei Euch reinkommt :-)