Ist ein Kangal richtig für mich?

9 Antworten

Und noch was!

Meiner wiegt 70kg,und ist CCA 175cm wenn er auf meine Schultern geht! Wenn er sich zu sehr freut ist es manchmal🤣😂🤣lustig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nazgul89  07.01.2021, 01:08

Nicht so lustig wenn man sowas nicht in Griff hat und er zubeisst. Ist dann nicht nur ein kleines problem.

Die Gefährlichkeit eines Hundes hat eben auch etwas mit der Grösse zu tun (und dem Gebiss).

Ich würde Dir nicht dazu raten. Vor allen Dingen nicht in Deutschland.

Ein Kangal ist ein sehr spezieller Hund. Und wenn man keine Erfahrung hat und Fehler bei der Aufzucht/Erziehung macht wird das ganz schnell schwierig. Ein Kangal entscheidet dann nämlich selber was er tut und was er für richtig hält. Und das ist bei einem Gewicht von 50 - 60 Kilo durchaus nicht angenehm.

Diese Hunde sind toll - ohne Frage. Aber man muss wissen wie man mit ihnen umgehen muss. Sie sind keine "Sitz Platz Fuss" Hunde. Sie kooperieren nur wenn sie den Menschen auch als geeignetes "Leittier" akzeptieren. Das erreicht man bei solchen Hunden aber auch nicht mit Härte oder Unterdrückung. Der Hund ist immer stärker. Diesen Hund muss man "mental" führen können.

Solange sie jung sind ist alles easy. Aber die meisten Kangals die im Tierheim landen sind dann so ca. 2 Jahre alt. Mit Eintritt der Geschlechtsreife wird es nämlich dann schwierig.

Sie sind sehr territorial und sie sind sicher gute Wachhunde. Aber wenn so ein Hund mal einen Spaziergänger angeht - dann hast Du blitzartig ein Problem. Die Hundehysterie in Deutschland ist mittlerweile nicht mehr zu unterschätzen. Ein Nachbar, ein Spaziergänger der die Polizei anruft weil da ein "Kampfhund frei herumläuft" und Du hast Ärger am Hals.

Und Du kannst sicher sein dass ein Kangal keinen Fremden einfach so auf das Grundstück lässt. Er wird nicht unterscheiden ob das ein Lieferant oder ein harmloser Spaziergänger oder ein Postbote ist. Das ist dem Hund egal.

Auch ist ein Kangal kein Hund er den ganzen Tag irgendwo mitrennt. Oder mit den Kindern Bällchen spielt. Das sind keine sportlichen Hunde. Der wird im Hof liegen und die Gegend beobachten.

Also wenn Du keine Hundeerfahrung und wirklich Ahnung hast, dann rate ich Dir dringend davon ab.

Für jemanden ohne Ahnung von Hunden, halte ich einen herdenschutzhund für nicht geeignet. Kangals sind ohne Frage interessante Tiere. Es sind aber auch sehr eigenständige Hunde, die kaum trainierbar sind. Ich kenne Kagals, die gnadenlos das verteidigen, von dem sie meinen, es gehöre ihnen, bzw. ihrer Familie.ich wäre sehr vorsichtig mit der Anschaffung, zudem du ein nicht gezäuntes Gehöft betreibst. Der Ärger ist programmiert.

Lass es, grundsätzlich würde es passen da Hof und viel Arbeit für ihn.

Aber er ist kein Anfängerhund und man braucht Zeit und Erfahrung. Beides fehlt bei dir quasi völlig.

Fang mit einem Berner oder Appenzeller Sennenhund oder so was an. Ist ein hübscher Hüte- und Bauernhofhund, auch für Kinder, auch zum bewachen (schnappt auch mal, je nach Erziehung). Vor allem ist er sehr selbständig und kann denken.

Sicher ein Grund wieso er hier an vielen Bauernhöfen anzutreffen ist.Wieso was neues erfinden? Der wurde genau für solche wie dich gezüchtet.

Er ist nicht gerade DER Anfängerhund, aber doch zu händeln.

Ein Kangal legt man sich zu, wenn man Probleme mit Wölfen und Bären hat, so dass der Aufwand lohnt.

benzDU  11.01.2021, 18:13

Hi hast du auch eins?

Nazgul89  11.01.2021, 18:46
@benzDU

Ich mag Hunde nicht, aber mit dem einen meiner Familie wars gegenseitige Liebe auf den ersten Blick. Mag das denkerische eigenständige stolze. Zum hütten auf dem Bauernhof ideal.

Der Hund soll uns bei den täglichen Arbeiten begleiten 7 Tage die Woche von 5-20uhr oftmals länger.

Falsche Rasse

Bei uns laufen aber häufig Spaziergänger durch den Hof und so ist auch viel geboten Tiearzt, Besammer, Postbote, Futterlieferanten und Mieter usw daher darf er nicht zu aggressiv sein.

Falsche Rasse

Zudem hab ich nicht zu viel Ahnung von Hunden

Falsche Rasse

dadurch sollte der Hund durch aus alleine auch klar kommen und kann sich frei auf dem Hof bewegen ohne andere Menschen an zu Greifen oder abzuhauen, und sollte auch etwas gehörig sein.

Falsche Rasse

Hättest du gesagt, du willst ihn als HSH an eine Herde stellen, klar dafür sind es tolle Hunde wenn man es richtig macht. Aber nicht als 0815 Begleithund der zu allen lieb und hoftreu sein soll. Also wirklich nicht ansatzweise.